Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[TRiAS] d20 vs. d10
Mentor:
Ich bin am Überlegen, in meinem Homebrew System TRiAS den d20 durch den d10 zu ersetzen. Gute Gründe dafür hab ich ein paar, doch jetzt suche ich Gegenargumente, wieso das evtl. doch keine gute Idee ist. Das Würfelsystem sieht bisher so aus:
Fertigkeiten haben 3 Werte am Charakterblatt (z.B. Heimlichkeit:1-10-15). Bei einer Probe wird mit einem d20 Wurf geprüft, welchen der 3 Werte man unter/erwürfelt, und erhält so einen großen Erfolg, einen "normalen" Erfolg, einen Teilerfolg oder einen Misserfolg. Modifikatoren (+1 usw) gibt es gar nicht, wenn was schwer/leicht ist würfelt man mehrere Würfel und nimmt das schlechtere/bessere Ergebnis. Was die Erfolge bedeuten ist für diesen Thread glaub ich nicht weiter wichtig, ebenso geht es mir hier nicht darum, ob der Mechanismus gut oder schlecht ist.
Wenn ich den d10 statt dem d20 als zentralen Würfel einsetze, verspreche ich mir davon einfach kleinere Zahlen am Spieltisch. Zudem erscheint mir eine 5% Abstufung der Chancen nicht so wichtig, und die 10% Schritte des d10 wären genauso gut - speziell weil es ja eh keine "+1" Modifikatoren auf Würfe gibt, die dann göber werden würden. Sowas wie "20=kritisch/Patzer" gibts bei mir auch nicht.
Gibts in so einem d20-basierenden System einen Grund (und sei es nur ein psychologischer), nicht einfach alle Werte zu halbieren und den d10 dafür zu nehmen?
MadMalik:
In deinem Fall nein, du hast ja praktisch ein D10 System, in dem du alle Werte verdoppelst. Die Zwischenstufen haben, wenn ich das richtig lese, keine Auswirkung für dein System und können wegrationalisiert werden.
Tudor the Traveller:
Ein Unterschied wäre, dass du den höchsten Wert von 75% auf 70% oder 80% ändern müsstest, was nicht mehr ganz so schön glatt wäre.
Zudem verdoppelt sich die Wahrscheinlichkeit einer 1 von 5% auf 10%, was schon ein ziemlicher Unterschied wäre.
Mentor:
Heimlichkeit:1-10-15 war nur ein Beispiel. Da gibt es natürlich Rundungsverluste, würde man bestehende Charaktere einfach "halbieren". In einer d10-Welt hätte es aber dies Triade gar nicht gegeben, sondern die wäre von vornherein z.B. 1-5-7 gewesen, und die 5% auf oder ab in einem Wert wären nie da gewesen...
Funktionalist:
Wenn es keine Boni und Mali gibt, dann kannste den Würfel einfach tauschen. Wenn Du ein Fan von "glatten" Chancen bist, dann empfiehlt sich der w12, der 1/2, 1/3, 1/4, 1/6 kann, aber recht lange und geradeaus rollt...aber er verdient es auch einmal verwendet zu werden! ;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln