Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files
Smalltalk
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Robert am 4.04.2011 | 12:52 ---Wie funktioniert ein Pfefferspray in FATE?
Falls nicht geregelt: Wie könnte es funktionieren?
--- Ende Zitat ---
Das würde ich einfach mit einem Manöver abdecken, das den Anhaltenden Aspekt "Tränende Augen, unkontolliertes Husten" vergibt. Der Aspekt ist nur durch ein Manöver wie "Waschen" etc. oder einen Besuch in der Notaufnahme zu entfernen.
Bluerps:
Im Dresden Files RPG wäre das Pfefferspray vermutlich schlichtweg eine Stufe 1 Waffe, und gut. Ob andere FATE-Varianten da mehr bieten weiß ich nicht.
--- Zitat von: Robert am 4.04.2011 | 12:52 ---Was ist mit einem Pfefferspray? ~;D
Das ist technisch definitiv neuer als WK II, kann da was schiefgehen?
--- Ende Zitat ---
Ich weiß jetzt nicht, wann die Chemikalie erfunden wurde aber die Spraydose ist etwas älter als der zweite Weltkrieg, und der Mechanismus ist nicht kompliziert. Daher denke ich nicht das irgendein Zauberer Probleme damit hätte, außer vielleicht ein sehr alter.
Bluerps
Oberkampf:
--- Zitat von: Robert am 4.04.2011 | 12:52 ---
Anlass:
Harry benutzt in Death Masks ein Pfefferspray.
Ich musste mit Erstaunen feststellen, das diese "Waffe" bisher weder bei Shadowrun, noch in meiner nWoD Armory verregelt wurde :o
Hauptfrage:
Wie funktioniert ein Pfefferspray in FATE?
Falls nicht geregelt: Wie könnte es funktionieren?
Was ist mit einem Pfefferspray? ~;D
Das ist technisch definitiv neuer als WK II, kann da was schiefgehen?
--- Ende Zitat ---
Also, explizit gesehen habe ichs nicht, aber ich würde Harrys Aktion mit dem Pfefferspray einfach als Manöver werten, das aufs Ziel den Aspekt "Geblendet" legt. (vgl. auch YS p. 208, "Blinding"). Harry würfelt zum Auslösen auf Athletics (oder Fists?), der Abwehrwurf ist Endurance (oder auch Athletics?).
Robert:
Ich fand interessant, das offensichtlich kein mir bekanntes Regelwerk erwartet, das die Spieler in einem modernen Setting zu Pfeffer-/CS-Spray greifen.
Bin ich der Einzige, der das gerne weiter untersuchen möchte, oder lohnt sich dazu ein eigenes Thema?
Zurück zu Harry:
Das mit dem Manöver war mir klar, mich hat halt interessiert, wie das Pfefferspray verwendet wird.
Welcher Skill?
Ich denke mal Nahkampfwaffe im speziellen Fall, bei größerem Abstand evtl. Fernkampf(mit der Dose zielen ist nicht leicht)
Was macht es?
Schaden eher nicht, aber körperlich ist die Reaktion schon und Stress verduftet ja am Ende des Kampfes(in dem Fall: erst nach dem Waschen)
Gibt es sowas, wie eine automatische Konsequenz bzw. "verursacht nur Manöver-Aspekte, keinen Stress"?
Die Chemikalie funktioniert IMHO wie ein Toxin, also wohl nach dem Ersttreffer(vermeidbar durch Ausweichen) eine Art Abwehrwurf(Endurance klingt passend, ein Aspekt wie "militärische Grundausbildung" käme auch ins Spiel).
Die zwote Frage war eigentlich so gemeint:
Harry hat offensichtlich ein Schwert(seine Swordcane) mit einer (temporären?) Verzauberung belegt.
Könnte er das mit einer Schusswaffe, oder geht Magie nur auf altmodische Argumentenverstärker und verursacht die bekannten Probleme mit der Technik?
Könnte er z.B. eine Dose Pfefferspray so verzaubern, das es die Wirkung verstärkt, die Reichweite erhöht, oder gegen Wesen aus dem Nevernever wirkt?
Die Chemikalie Capsaicin ist älter, gab es im 19ten Jahrhundert schon.
Die "Aerosoldose" ist IIRC aus den 20er oder 30er Jahren des 20sten.
Deswegen auch der Vergleich mit einem Westernrevolver, wiel mich ehrlich gesagt magisch verstärkte Feuerwaffen mehr interessieren als verzauberte Spraydosen.
Ich kannte da einen Mage-Spieler, dessen Lieblingstricks waren "Sonnenlicht aus der Taschenlampe" & "Haarspray + Magie = Flammenwerfer".
Anderes System, anderer Grund(wissenschaftlich erklärbare Zaubereffekte verursachen weniger Paradox, als den Vampir direkt mit Laserstrahlen oder Feuerbällen zu bombardieren).
Aber wenn ich mir anschaue, das Harry Sonnenlicht in ein Taschentuch gefaltet hat(wie hat er das eigentlich gemacht?), um damit eine Vampirin abzuwehren.....
Bluerps:
--- Zitat von: Robert am 6.04.2011 | 11:30 ---Ich fand interessant, das offensichtlich kein mir bekanntes Regelwerk erwartet, das die Spieler in einem modernen Setting zu Pfeffer-/CS-Spray greifen.
Bin ich der Einzige, der das gerne weiter untersuchen möchte, oder lohnt sich dazu ein eigenes Thema?
--- Ende Zitat ---
Ich denk, das liegt daran das es eine eher unscheinbare Waffe ist, an die man beim schreiben einer Waffenliste einfach nicht denkt.
--- Zitat ---Ich denke mal Nahkampfwaffe im speziellen Fall, bei größerem Abstand evtl. Fernkampf(mit der Dose zielen ist nicht leicht)
--- Ende Zitat ---
Hat so ein Ding überhaupt eine signifikante Reichweite? Ich glaub, ich habe noch nie ein reales Pfefferspray im Einsatz gesehen...
Ich würde sowohl Fists als auch Weapons zulassen.
Wenn man damit ein Manöver machen will, ist die Mechanik ja klar. Man wirft auf Fists/Weapon, das Ziel wirft seinen Verteidigungsskill (also z.B. auch Fists), und wenns klappt verpasst man dem Ziel einen Aspekt "brennende Augen", oder etwas ähnliches.
Wenn man es nur als Waffe benutzt (also einfach nur angreift, kein Manöver macht), würde ich es als Stufe 1 Waffe zählen, die physischen Stress verursacht, fertig. Passende Konsequenzen wären z.B. wieder "brennende Augen" (für eine milde Konsequenz), oder auch "temporäre Blindheit" oder "verletzte Augen" (für schwerere Konsequenzen).
--- Zitat ---Harry hat offensichtlich ein Schwert(seine Swordcane) mit einer (temporären?) Verzauberung belegt.
Könnte er das mit einer Schusswaffe, oder geht Magie nur auf altmodische Argumentenverstärker und verursacht die bekannten Probleme mit der Technik?
Könnte er z.B. eine Dose Pfefferspray so verzaubern, das es die Wirkung verstärkt, die Reichweite erhöht, oder gegen Wesen aus dem Nevernever wirkt?
--- Ende Zitat ---
Ich denke, eine hochmoderne Schußwaffe verträgt keinen Zauber, aber ein altmodischen Revolver schon. Beim Pfefferspray müsste das auch gehen - als Alternative könnte der Zauberer sich auch einen Potion brauen, und den in eine Sprühdose füllen (lassen). :D
--- Zitat ---Aber wenn ich mir anschaue, das Harry Sonnenlicht in ein Taschentuch gefaltet hat(wie hat er das eigentlich gemacht?)[...]
--- Ende Zitat ---
Magie! ~;D
Spielmechanisch ist das einfach ein Enchanted Item.
Bluerps
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln