Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files
Smalltalk
Blechpirat:
--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 16.05.2011 | 14:05 ---Ich finde es auch sehr wichtig, dass auch die Mitspieler auf die Aspekte der anderen SCs achten und diese ins Spiel bringen. Unsere besten Fate-Runden waren bisher die, in denen Spieler munter gegenseitig die Aspekte ihrer Charaktere gereizt haben. Da muss der SL dann gar nichts mehr machen ;)
--- Ende Zitat ---
Echt? Da zögern meine immer!
Funktionalist:
--- Zitat von: Blechpirat am 16.05.2011 | 14:36 ---Echt? Da zögern meine immer!
--- Ende Zitat ---
Dann brich das Eis!
Aspekte sind dafür da, dass man sie nutzt. Ich bin ein unglaublich großer Fan von Aspekten, die direkt andere SC betreffen.
*Schick den Barbaren vor* oder *Was hat Leelo für einen Hintern* oder *Tarun erinnert mich an Papa*...warten und zünden, wenn es passt. ;D
Horatio:
--- Zitat von: Tümpelritter am 15.05.2011 | 23:48 ---Hinsichtlich der Magie gibt es von den beiden zaubernden Charakteren viele Fragen, die ich nicht alle beantworten konnte. Besonders bezüglich der Frage nach Unsichtbarkeit/Illusionsmagie, Heilmagie und Transportmagie. Aus dieser Perspektive gesehen ist die Zauberei bei DF viel schlechter als in jedem 0815-Fantasy-RPG. In der Urban Fantasy sind die Spieler wohl entweder deutlich mehr Macht, oder deutlich weniger Macht gewöhnt. Mit den konkreten Fragen nerve ich demnächst mal euch Fateexperten im :T: ;D
--- Ende Zitat ---
Tu das, aber Veils für "Unsichtbarkeit" sind expliziet drin und zu Transportmagie steht was unter den Potions (diese Teleportationspotion aus dem ersten Buch), die ja letztendlich gespeicherte magische Effekte sind (und ja, die ist auch im Dresdenverse sehr eingeschränkt). Heilung ist der Reiki Spell drin, den könnte man auch auf größere Konsequenzen anwenden, aber wenns da nicht Summer Magic ist, sollte es nach den Erläuterungen nicht gehen :). Bin leider zeitlich gerade an der kurzen Leine, sonst würde ich mehr schreiben^^. Bisher hab ich im Magiesystem nur eine Frage gefunden, bei der ich mich in der Umsetzung unsicher fühle, und die kam bisher hier nie auf (und auch bei uns in der Runde nicht) :D; aber vielleicht bist du der Erste^^. DFRPG Magie ist die Wucht in tüten, wenn man erstmal dahinter steckt :). Bildet meiner Meinung nach wirklich sehr gut ab, was in den Büchern auch so vorkommt :) (sag ich mal als jemand, der das RPG vor den Romanen durchgearbeitet hatte^^).
Oberkampf:
Also, mal zu ein paar Detailfragen:
Unsichtbarkeit/Illusionen - ist geklärt, vielen Dank Horatio :d
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Okok, Regelbuch :rtfm: hilft tatsächlich, Unsichtbarkeit ist ein Block, YS p. 253, 255
Teleportation steht auch drin, ist quasi ein Einsatz von Magie anstelle von Athletic zur Bewegung. Als Evocation natürlich schwach, aber als Ritual nicht schlecht. Auch als Evocation brauchbar, wenn man kurze Entfernungen nicht zu Fuß zurücklegen kann (weil kein Boden da ist z.B.).
Jetzt die knifflige Frage:
Einer der Spieler wollte (nach einem Compell, glaube ich) einer Kommilitonin einen Damenbart wachsen lassen. Mit Summer Magic vom Element her kein Problem. Die ethische Frage (2. Law of Magic: never transform another) spielt praktisch keine Rolle (da Feenmagie), wäre aber theoretisch interessant (falls die Zauberin mal das Gleiche machen will). Von der Schwierigkeit habe ich das als Manöver angesehen, mit dem kurzzeitigen Aspekt "scheußlicher Damenbart". Hätte ich das als Transformation/Konsequenz sehen müssen, die nur mit Thaumaturgie möglich ist? Mit der viel höheren Schwierigkeit von 7 (minor consequenz 2 + Endurance 1+ maximales Würfelergebnis 4 = 7)?
Bad Horse:
Hätte ich auch als Manöver geregelt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln