Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files
Smalltalk
Azzu:
Bei uns gibt Inhuman Strength neben dem Schadensbonus von +2 (YS p. 183, "Hammer Blows") zusätzlich +1 auf den Angriffswurf: Might modifiziert Weapons, wenn der Kampfstil auf roher Kraft basiert (YS p. 135, "Wrestling", 1. Absatz): Wegen Inhuman Strength wird Might dabei immer so behandelt, als wäre Might > Weapons (YS p. 183, "Superior Strength").
Das ist zwar heftig, aber IMHO auch nötig, um Toughness wieder auszugleichen, und kommt noch nicht mal näherungsweise an den Bumms von Evocation mit Focus Items ran.
Dumbledresden:
--- Zitat von: Azzurayelos am 1.12.2011 | 09:52 ---Bei uns gibt Inhuman Strength neben dem Schadensbonus von +2 (YS p. 183, "Hammer Blows") zusätzlich +1 auf den Angriffswurf: Might modifiziert Weapons, wenn der Kampfstil auf roher Kraft basiert (YS p. 135, "Wrestling", 1. Absatz): Wegen Inhuman Strength wird Might dabei immer so behandelt, als wäre Might > Weapons (YS p. 183, "Superior Strength").
--- Ende Zitat ---
Ah ok, also Hausregel.
Ich hab im Jim-Butcher Forum mal davon gelesen das einige eine vergleichbare Idee hatten und das als einen Stunt behandelt haben.
Sprich einen Stunt der Fists mit Might modifizieren lässt und dann durch die Superior Strength eben ständig den Bonus von 1/2/3 bekommt, was mir aber schon ein wenig heftig vor kam, da der Stunt damit Attacke und Verteidigung steigerte.
Azzu:
--- Zitat von: Evil-Bob am 1.12.2011 | 10:01 ---Ah ok, also Hausregel.
--- Ende Zitat ---
Ich meine, das sind die RAW, daher die Regelzitate. Die Regeln sind halt, wie an vielen Stellen, recht schwammig.
Einen Might-Bonus auf Verteidigung mit Weapons gibt es bei uns nicht, weil Verteidigung nicht auf roher Kraft basiert.
Dumbledresden:
--- Zitat von: Azzurayelos am 1.12.2011 | 09:52 ---Das ist zwar heftig, aber IMHO auch nötig, um Toughness wieder auszugleichen, und kommt noch nicht mal näherungsweise an den Bumms von Evocation mit Focus Items ran.
--- Ende Zitat ---
Ich sehe das eigentlich aber auch gar nicht als gewollt an, das man mit "normalen" Attacken an Evocation ran kommt.
Das Evocation so nen Bumms hat denke ich macht in so fern Sinn, als das ein Caster eben seine 3-6 Attacken in einem Konflikt loslassen kann und danach erst mal Ende mit Zaubern ist, denn eine moderate oder severe Consequence für einen Spell zu nehmen ist schon extrem hart und bremst mächtig ein.
In Fällen wo ein Magier einer gut platzierten, sprich nicht nur in einer Zone stehenden, Überzahl gegenüber steht bringt ihn das schon mal schnell in Bedrängnis, dafür ist er gegen Große Gegner mit Toughness / Size / Stunt / Recovery effektiver.
Die nicht-Caster sind eben diejenigen die über dauerhaften Schaden kommen, dafür aber praktisch unbegrenzte Attacken haben.
Ich sehe das schon als einen gewollten Teil des Balancing im Konflikt an, aber das heißt ja nicht das man es nicht ändern kann wenn die eigene Gruppe mehr Spaß dran hat. ;)
Ich war nur ein wenig irritiert weil ihr die Boni auf den Skill drauf gerechnet habt und dachte das sei hier im Forum gang und gebe.
Dumbledresden:
--- Zitat von: Azzurayelos am 1.12.2011 | 10:06 ---Ich meine, das sind die RAW, daher die Regelzitate. Die Regeln sind halt, wie an vielen Stellen, recht schwammig.
Einen Might-Bonus auf Verteidigung mit Weapons gibt es bei uns nicht, weil Verteidigung nicht auf roher Kraft basiert.
--- Ende Zitat ---
Jo, die Regeln bieten schon Spielräume, aber das ist ja gewollt so gehalten worden.
Ich sehe es so, das bei den Trappings oder Powers normalerweise dabei steht ob sich irgendwas darauf auswirkt wie zB. bei dem Wrestling Trapping steht das Might den Skill unterstützt oder bei Inhuman Strength worauf es Boni gibt.
Ansonsten gibt es eben noch die Combining Skill Regeln (S. 213f.) aber die würde ich zB. nicht bei jeder Attacke anwenden.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln