Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Zurückziehen aus dem Nahkampf

(1/4) > >>

Sphärenwanderer:
Hiho, eine kurze Frage, weil in einer meiner Spielrunden eine Situation aufgetreten ist, die zu ein bisschen Verwirrrung gesorgt hat:

4 Personen, die um einen einzelnen Gegner herum postiert sind, ziehen sich gleichzeitig aus dem Kampf zurück. Bekommt der einzelne Gegner nun 4 freie Angriffe?

Wir haben seitdem eingeführt, dass jede Person in so einer Situation nur einen freien Angriff pro Runde ausführen darf. Dennoch würde mich interessieren, ob es in Wirklichkeit anders gedacht war - oder ob solch eine Situation gar nicht bedacht wurde.

sir_paul:
Laut Regeln erhält die einzelne Person 4 freie Angriffe!

Pyromancer:

--- Zitat von: Sphärenwanderer am 15.11.2010 | 14:17 ---4 Personen, die um einen einzelnen Gegner herum postiert sind, ziehen sich gleichzeitig aus dem Kampf zurück. Bekommt der einzelne Gegner nun 4 freie Angriffe?

--- Ende Zitat ---
Ich würde sagen: Ja, bekommt er!

Bessere Taktik: Den Gegner irgendwie angeschlagen bekommen und erst dann zurückziehen - zur Not auch in einer konzentrierten Aktion: Drei Leute unterstützen, einer macht einen Trick, und dann wird gehofft, dass der Gegner in der nächsten Runde seinen Willenskraft-Wurf nicht packt oder eine niedrige Ini-Karte zieht.

Sphärenwanderer:
Danke für die Antworten, habe mir auch gedacht, dass es so gemeint wäre.

--- Zitat ---Bessere Taktik: Den Gegner irgendwie angeschlagen bekommen und erst dann zurückziehen - zur Not auch in einer konzentrierten Aktion: Drei Leute unterstützen, einer macht einen Trick, und dann wird gehofft, dass der Gegner in der nächsten Runde seinen Willenskraft-Wurf nicht packt oder eine niedrige Ini-Karte zieht.
--- Ende Zitat ---
Wäre natürlich eine kluge Taktik. In der speziellen Situation hätte sie aber nicht gegriffen, da die 4 Gegner abgerichtete und relativ dumme Monster waren, die auf Kommando zurückgepiffen wurden.

Zwart:
Moment.
Gilt nicht auch in diesem Fall das übergeordnete Prinzip das man nicht mehrmals die gleiche Aktion durchführen darf? Damit würde der Gegner nur einen Angriff bekommen. Zumindest haben wir/habe ich das immer so gehandhabt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln