Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[nWoD] Vampire aus der alten Welt - Dark Ages

(1/2) > >>

Sebastian:
Hallo zusammen!

Ich habe früher mal Vampire gespielt, und zwar ausschließlich "Vampire aus der alten Welt".
Den Anschluss an die nWoD habe ich verpasst und kenne mich damit auch nicht aus, habe aber von verschiedenen Seiten gehört, dass die Regeln recht positiv überarbeitet worden wären. Leider gibt es meines Wissens kein nWoD-Buch, das das alte "Vampire aus der alten Welt" ersetzt. (Wenn ich mich da irre ist meine folgende Frage überflüssig und mir reicht ein Amazon-Link/ISBN o.ä. ;))

Nun zu meinen Fragen:
 1. Ist es sinnvoll, "Vampire aus der alten Welt" mit dem neuen WoD GRW zu spielen? Oder ergeben sich da größere Probleme?
 2. Ergäbe es evtl. auch Sinn, den Metaplot von nWoD ins Mittelalter zu verlegen oder wäre das unplausibel?

Sebastian

Nin:
zu 1: es soll demnächst eine PDF rauskommen, dass es einem ermöglicht die VtM Regel in VtR zu übertragen. Das könnte deine Frage zumindest zum Teil beantworten.
zu 2: Die nWoD hat keinen Metaplot.

Nin:
Im Forum von WW gibt es eventuell auch einen passenden Beitrag: Converting the old Dark Ages vamp to new rules...

Teylen:
Versuch einer Buch Zusammenstellung:
 * GRW + Vampire: Requiem
Fuer die Basis Regeln
 * Ancient Mysteries
Regeln fuer historische Vampire, Flashpoints in der Vampir Geschichte, Intrigen Konzept fuer alte Vampire
 + Ancient Bloodlines
Ergaenzungsband fuer Ancient Mysteries, halt mit neuen Blutlinien passend fuer historische Settings
 * Requiem for Rome
Wichtiger, soweit mir bekannt einziger, hist. Settingband. Enthaelt auch abseits dessen gute Regel Ideen fuer VtR.
 + Mythologies
Klingt spannend und passend. ^^

--- Zitat von: Sebastian am 22.11.2010 | 14:02 --- 1. Ist es sinnvoll, "Vampire aus der alten Welt" mit dem neuen WoD GRW zu spielen? Oder ergeben sich da größere Probleme?
--- Ende Zitat ---
Das kommt darauf an was du als Problem auf fasst.
Es existiert noch weder fuer VtM noch fuer VdA eine Uebersetzung zur neuen World of Darkness.
Das Dokument ist zeitnah angekuendigt.

Allerdings, zumindest ist es mein Eindruck beim blaettern, beschraenkt die nWoD das Requiem Setting nicht auf die Neuzeit sondern bietet entsprechende Settingbaende fuer historische Settings an. Das heisst du wuerdest dir nicht mehr V:dA und Konstantinopel kaufen sondern einfach V:tR und den Settingband zu Rome.
Daneben gibt es noch Anregungen in die Richtung "Ancient Mysteries" die ebenso wohl historische Kampagnen stuetzen.

--- Zitat ---2. Ergäbe es evtl. auch Sinn, den Metaplot von nWoD ins Mittelalter zu verlegen oder wäre das unplausibel?
--- Ende Zitat ---
Das was als Setting / Plot da ist wird auch fuer vorher gegangene Zeiten beschrieben.
Das heisst du koenntest dir, just als Beispiel, eine der Vampire Mythen aus Ancient Mysteries aussuchen, deinen eigenen Metaplot mit den Mythen und den Buenden machen und das bis in die Neuzeit in einer Kampagne spielen.

[Wenn ich nun Mist erzaehlt hab bitte ich um Korrektur]

Sebastian:

--- Zitat ---es soll demnächst eine PDF rauskommen
--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Das Dokument ist zeitnah angekuendigt.
--- Ende Zitat ---
Hört sich ja vielversprechend an!  Ich nehme an es handelt sich dabei um was offizielles? Dann werde ich mal die White Wolf Page im Auge behalten.

--- Zitat ---Die nWoD hat keinen Metaplot.
--- Ende Zitat ---
Ah das war mir so nicht bewusst. Aber ich meinte allgemein den Hintergrund.

--- Zitat ---Im Forum von WW gibt es eventuell auch einen passenden Beitrag.
--- Ende Zitat ---
Liest sich ganz interessant. Werde ihn mir mal genauer anschauen.

--- Zitat ---Versuch einer Buch Zusammenstellung
--- Ende Zitat ---
Klingt gut. Ich wusste garnicht, dass es für nWoD auch historische Settings gibt. Dann sollte einer Mittelalterkampagne ja nichts im Wege stehen.

Ich werde mir jetzt den Hintergrund der nWoD mal genauer anschauen und sehen ob er mir zusagt und mich, wenn das nicht der Fall sein sollte, an einer Umsetzung mit oWoD Hintergrund und nWoD Regeln versuchen. Mal sehen wann das pdf kommt.

Vielen Dank euch beiden!
Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln