Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Ulisses Universal System] aufgebohrt oder: Vom Abenteuerspiel zum Rollenspiel
evil bibu:
Hi Folks,
oben genanntes System wird bei John Sinclair und Justifiers verwendet. Diese Werke werden ja als Abenteuerspiel und nicht als Rollenspiel vermarktet.
Dazu kann man ja jetzt stehen wie man will. Mir stellt sich jetzt die Frage wie man ein imo eigentlich ganz brauchbares System so ergänzt, dass es auch den "höheren" Ansprüchen genügt.
Die erste Maßnahme wäre es in meinen Augen Regeln für Patzer zu ergänzen um überhaupt die Möglichkeit des tatsächlichen Scheiterns einzuführen. Allerding finde ich es heftig bei einem Pool von durchschnittlich 5-6w6 zu sagen:
Eine 1 negiert einen Erfolg (5 oder 6). Mehr 1er als Erfolge: kritischer Patzer.
Meinungen dazu und sonstige Vorschläge um das System aufzubohren?
PS: Konvertieren auf xyz oder SW ist erstmal keine Option.
Merlin Emrys:
Was ist denn die inhaltliche Füllung der "höheren Ansprüche"?
evil bibu:
na gut. ich formuliere es mal anders:
wie mache ich aus dem system (das laut blog das ziel hat, den sl weitestgehend zu streichen) wieder ein rollenspiel? sprich wie schneide ich den ganzen railroading quatsch raus, lass den sl wieder sl sein und lasse auch improvisationen und aktionen abseits der vorgesehenen pfade zu?
wie mache ich mit dieser basis ein funktionierendes regelwerk, das diese aufgaben erfüllen kann?
Selganor [n/a]:
Mit welchen Mitteln wird denn der SL "gestrichen"?
evil bibu:
lies am besten den blogeintrag. im wesentlichen wird er nur noch als erzählmaschine und als gesicht für die nsc's verwendet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln