Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

[Ulisses Universal System] aufgebohrt oder: Vom Abenteuerspiel zum Rollenspiel

<< < (2/4) > >>

Scorpio:
Wir haben gestern Justifiers gespielt. Das wäre locker ohne SL, bzw. mit wechselnden Vorleseonkeln jede Runde zu spielen. Einen wechselnden Startspieler gibt es ja eh jede Runde.

Teylen:
Wieso braucht es Patzer respektive reicht es fuer den angestrebten cineastischen / pulp Stil wenn man es dabei belaesst das ein Charakter einfach nur keinen Erfolg haben kann.
Bei HEX kann man, wenn ich es am WE richtig verstand, auch nicht patzen.

Ohne das System selbst zu "verletzen" koennte man bei Fehlschlaegen eine Stress Probe machen um doch noch einen Erfolg zu erzwingen. Schlaegt die auch fehl kommt es zu einem schweren Fehlschlag / Patzer.

Zwart:
So, ich habe jetzt den Blogeintrag gelesen und stelle fest:

Um das Ulissesuniversalsystem zu einem Rollenspiel zu machen, muss man den Erzähler wieder mit den klassischen Kompetenzen eines Rollenspielleiters ausstatten. Fertig.

Ob man jetzt Patzen kann oder nicht ist dafür völlig egal.

evil bibu:

--- Zitat von: Svart am 23.11.2010 | 11:05 ---[...]Um das Ulissesuniversalsystem zu einem Rollenspiel zu machen, muss man den Erzähler wieder mit den klassischen Kompetenzen eines Rollenspielleiters ausstatten. Fertig.[...]

--- Ende Zitat ---

*plug* ich denke wohl zuuu kompliziert...

Jestocost:
Laut der verlinkten Definition von Abenteuerspiel ist der Unterschied aber ein anderer: Im Abenteuerspiel steht die Story und der Plot fest, im klassischen Rollenspiel existiert aber meist nur eine Story (im Fall vom Sandboxspiel teilweise nicht mal die) und der Plot entsteht erst aus dem Interagieren der Spieler mit der Story.

Ob es Patzer geben soll, hat eher was mit dem Genre als mit der Art des Spiels zu tun.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln