Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[4e] Monsters mit Mounts wie behandeln?
Ein:
Wie sollte man regeltechnisch Monster behandeln, die auf einem Mount unterwegs sind? Sei es der 08/15-Ritter oder ein Goblin-Worgreiter. Reiter und Mount seperat behandeln oder als Einheit?
Arldwulf:
Beides ist möglich, in den meisten Fällen in denen ich das gesehen habe wurden aber beide seperat gehandhabt.
Aus meiner Sicht sollte man dies aber auch vom Reittier abhängig machen, je nachdem wie selbstständig dieses überhaupt agieren kann. (Ein Pferd wird nicht nachdem sein Reiter abgeworfen ist weiter kämpfen - ein Worg evtl. schon)
Sashael:
Im Rules Compendium werden die Regeln über die Actions von Mounts & Riders zwar als "Adventurers only" deklariert, aber ich würde sie auch genau so für Monster übernehmen, es sei denn, das Monster ist "offiziell" und hat einen Statblock, der diese Angelegenheiten regelt.
Die Regeln besagen auf jeden Fall, dass Rider & Mount sich ein Set von Actions teilen (Minor, Move & Standard), aber jeder seine eigenen Free Actions hat. Sie teilen sich auch eine einzelne immediate action pro Runde und eine einzelne opportunity action jeden Zug. Ist eine creature von einem Effekt betroffen, der die Aktionen einschränkt (dazed, stunned), dann stehen dem jeweils anderen Part noch alle Aktionen zu. Also könnte ein dazed Rider trotzdem noch sein Mount laufen lassen und dann seine Einzelaktion (hier standard action: attack) machen.
So mal grob umrissen.
Jestocost:
Wenn's nur normale Reittiere sind, die allein keine großen Kampffähigkeiten haben, würde ich sie als Einheit behandeln, wobei der Reiter dann die zuästzliche Mount-Power nutzen kann. Idealerweise behandeln dann die Viecher wie Minions.
Sind die Viecher aber kampfstark, dann hast du zwei Möglichkeiten:
1. Die Viech und Reiter wird einzeln behandelt.
2. Behandele die Viecher als Einheit, wobei das Reittier stirbt, sobald die Einheit bloodied ist. Ersetze dann die berittene Einheit durch einen gesunden Reiter...
Ein:
@Jestocost
Variante 2 klingt gar nicht schlecht, hab ich noch garnicht dran gedacht.
Mir erscheint es halt doof, dass ein Berittener doppelt für die XPs zählt, aber nur einzeln handeln kann, weil sich Reiter + Mount ihre Aktionen teilen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln