Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

FATE Smalltalk

<< < (528/614) > >>

Caranthir:
Cool, klingt super! Muss ich auch mal ausprobieren!

LUCKY_Seb:

--- Zitat von: Blechpirat am 24.05.2019 | 11:12 ---Ich hatte anfangs so meine Probleme mit dem (englischen) Horror Toolkit, weil ich das Adversary Toolkit so großartig finde und verglichen damit das Horrortoolkit schwafelig rüberkam. (k.A., ob das auch für die deutsche Übersetzung gilt). Ich bin jetzt wärmer damit geworden, aber es ist immer noch zu essayistsich für meinen Geschmack und den Titel...

Für mich impliziert "Toolkit", dass es wie ein Werkzeugset ist: Und ich greife oft zum Schraubenzieher, und selten zum Horror Toolkit, obwohl ich mehr Fate leite als Heimwerke. Trotzdem steht eigentlich drin, was drin stehen soll. Es ist nur nicht so gut durchdacht, kategorisiert und mit Beispielen versehen worden wie das vorherige.

--- Ende Zitat ---

@Blechpirat: Verstehe was du meinst. Arbeite mich gerade da durch. Vom Horror Toolkit hatte ich auch mehr oder direktere systemseitige Kniffe, oder Tipps und Tricks erwartet - das Antagonisten Handbuch war da sehr griffig - auf den ersten Blick muss man sich das selber raus ziehen...  Aber vielleicht brauch ich auch noch etwas Zeit um mich da rein zu denken. Was bei Fate ja nicht ungewöhnlich wäre... ;) … Ich arbeite mich mal weiter durch und gebe dann nochmal Feedback....

snoopie:

--- Zitat von: LUCKY_Seb am  3.06.2019 | 09:42 ---@Blechpirat: Verstehe was du meinst. Arbeite mich gerade da durch. Vom Horror Toolkit hatte ich auch mehr oder direktere systemseitige Kniffe, oder Tipps und Tricks erwartet - das Antagonisten Handbuch war da sehr griffig - auf den ersten Blick muss man sich das selber raus ziehen...  Aber vielleicht brauch ich auch noch etwas Zeit um mich da rein zu denken. Was bei Fate ja nicht ungewöhnlich wäre... ;) … Ich arbeite mich mal weiter durch und gebe dann nochmal Feedback....

--- Ende Zitat ---

Danke für diesen Kommi, weil er uns die Entscheidung, das Horrortoolkit nicht zu kaufen, abnimmt. Wenn schon das Antagonistenbuch besser sein soll - und das war schon nicht so prall; hier hätten es die paar Seiten auch als Codex Artikel getan - dann kann man sich das Horrortoolkit erst recht schenken.

LUCKY_Seb:
 :o ähhh, das war noch keine komplette Einschätzung oder Rezi. Sondern nur ein erstes Statement  8)

Also eher ein Spiegel meiner  persönlichen Erwartungshaltung nach etwa 3-4 Std. lesen.

Ob etwas gut oder schlecht ist, hängt gerade bei Fate, mit der Spielart zusammen.
Ich wollte hier definitiv nichts schlecht reden - im Horror Toolkit steckt ne Menge Zeugs, das sicherlich
brauchbar ist. Es ist halt die Frage, was man erwartet und wie man Fate dann tatsächlich spielt...

Blechpirat:

--- Zitat von: snoopie am  3.06.2019 | 13:06 ---Danke für diesen Kommi, weil er uns die Entscheidung, das Horrortoolkit nicht zu kaufen, abnimmt. Wenn schon das Antagonistenbuch besser sein soll - und das war schon nicht so prall; hier hätten es die paar Seiten auch als Codex Artikel getan - dann kann man sich das Horrortoolkit erst recht schenken.

--- Ende Zitat ---

Umgekehrt ist es aber so, dass ja bisher (auch von mir) geglaubt wurde, dass Horror mit Fate nicht gehe. Das würde ich so nach der Lektüre des Horror Toolkits nicht mehr vertreten. Es mag also dir inhaltlich mehr bringen, als das Antagonisten Toolkit: Denn das bohrt ja nun keine dicken Bretter - wie Gegner gehen, wussten wir schon. Es ist nur m.E. sehr sehr gut gemacht, und eigentlich auch Systemagnostisch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln