Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files

Wie eine Testrunde vorbereiten

(1/3) > >>

Abd al Rahman:
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal mit meiner Runde eine Testrunde leiten. Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich das vorbereiten soll. Für einen einzigen Spieltag, will ich nicht unbedingt gemeinsam eine Stadt erschaffen. Die Charaktererschaffung würde ich noch in einer eigenen Sitzung hinbekommen.

Habt Ihr Tipps? Oder würded Ihr sagen, dass sich DF eher weniger für solche Testrunden eignen?

Selganor [n/a]:
Fuer einen One-Shot wuerde ich sowohl die Stadt als auch die Charaktere schon vorgefertigt haben.

Unsere Miami-Runde hat auch mit monatelanger "Vorplanung" hier im Forum und Infodump im Kampagnenwiki doch noch je 1/2 der Sitzung gebraucht um die 3 (am 2. Tag 2) neuen Mitspieler irgendwie storytechnisch zu verbinden und auch das ist noch nicht ganz ausgereift und koechelt noch bis zur naechsten Sitzung naechstes Jahr.

Schau dir doch einfach mal Baltimore im Regelwerk an und schau, ob das und die dort schon vorgefertigten Charaktere da fuer deine Gruppe "geeignet" waeren.

Enkidi Li Halan (N.A.):
Ich würde auch zu vorgefertigten Charakteren und vorgefertigtem Setting raten. Wobei ich Baltimore nicht sonderlich gelungen finde, das muss man etwas pimpen. Wenn deine Spieler die DresdenFiles-Bücher kennen, würde ich eher zu Chicago als Setting raten.

Abd al Rahman:
Kommt bei einer einzigen Sitzung überhaupt das Flair von FATE rüber? BeimSetting mach ich mir weniger Sorgen.

Timberwere:
Ich denke schon, dass man auch in einer einzigen Sitzung das FATE-Feeling spüren kann und wird. Bei uns zumindest (in der von Selganor oben angesprochenen Dresden-Miami-Runde) hat das ziemlich gut geklappt. Da ist schon einiges mit Aspekten und Fatepunkt-Ausgeben gelaufen, und auch einen dicken Social Combat hatten wir.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln