Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Spiele ohne Party / Gruppe

<< < (2/3) > >>

Selganor [n/a]:
Zwar auf Gruppe ausgelegt, diese teilt sich aber in den meisten Faellen auf um alleine (oder in Kleingruppen) zu agieren ist Leverage (das RPG zur Serie)

1of3:
OK. Dirty Secrets und Leverage kenn ich leider nicht.

Was haben denn da die Teilnehmer zu tun, die gerade nicht spielen?

Selganor [n/a]:
Bei Dirty Secrets sind die wohl nicht vorhanden (nur 1 PC), was Leverage angeht muss dir das jemand beantworten der das hat. Ich hab' mich damit nicht naeher beschaeftigt (vielleicht gibt ja aber schon das Introkit The Quickstart Job darueber Auskunft - vielleicht hat das jemand schon gekauft/gelesen).
Ich kam nur auf Leverage weil gerade die Gruppentrennung im Interview mit den Machern bei The Game's the Thing erwaehnt wurde.

First Orko:
Bei "Don't rest your head" liegt der Fokus auch klar auf den Pfaden der einzelnen Charaktere und es wird auch erwähnt, dass es durchaus nicht notwendig ist, dass die Charaktere als Gruppe zusammen agieren. Etwas "zu tun" für die anderen Spieler gibts währenddessen nicht (bzw. gibts dafür keine Vorschläge im Regelwerk) aber das ist selten ein Problen da DRYH sowieso nur für drei Spieler ausgerichtet ist. Mit schnellen Szenenwechsel gibts dann auch recht wenig Ruhezeiten.

alexandro:
Bei "Smallville" ist das Spiel auch darauf ausgelegt, dass die SC nicht dauernd aufeinander hocken. Es gibt auch einige Regelelemente, mit denen Spieler sich Plotpunkte verdienen, wenn sie ihre Charaktere in einer Szene NICHT spielen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln