Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

Rassen Templates: Zwerge

(1/7) > >>

Morvar:
Hallo zusammen,

im Rahmen meiner "Neuorganisation" meiner Welt, werde ich hier meine Rassen Templates zur Diskussion stellen.
Ich versuche den Weg zu gehen genetisches und nicht genetisches strikt zu trennen. Dies ist kein Thread um dies zu diskutieren. Lediglich eure Sicht der DInge bezüglich der "klassischen" Rassen hier ist für mich interessant.

1. Was fehlt an Vorteilen/Nachteilen usw.?
2. Welche Werte hier sind eurer Meinung nach zu hoch/unpassend usw.

Die Rassen hier sind aus ca. 20 verschiedenen Quellen für Gurps Rassen zusammengetragen worden. Verweise auf andere Seiten brauche ich dementsprechend nicht. Nur EURE Meinung aus euren Erfahrungen bzw. Überlegungen interessieren mich.
Sozusagen der Feinschliff durch Tanelorn...;-)

Hoffe das die Anforderungen nicht aggressiv rüber kommen. Versuche nur klar zu umreissen.

Zwerge (Berg/Hügel) (Gully/Dunkel/Halbzwerge folgen in extra Beiträgen)

Attribute:
HT:+1 (Maximalwert: 21)
ST: +1 (Maximalwert: 21)
DX: -1 (Maximalwert: 19)
IQ:  +/-0 (Maximalwert: 20)

Vorteile:
Extendend Lifespan 2
Longevity
Early Maturation
Resistant to Poison/Disease +3
Magic Resistance 3
Night Vision oder Dark Vision oder Infravision?
High Manual Dexterity 1
FP+2
HP+2
Damage Resistance 1 (Tough Skin, -40%)

Nachteile:
SM-1
Basic Move -1

Perks: Alcohol Tolerance

Terrorbeagle:

--- Zitat ---Zwerge (Berg/Hügel) (Gully/Dunkel/Halbzwerge folgen in extra Beiträgen)

Attribute:
HT:+1 (Maximalwert: 21)
ST: +1 (Maximalwert: 21)
DX: -1 (Maximalwert: 19)
IQ:  +/-0 (Maximalwert: 20)

Vorteile:
Extendend Lifespan 2
Longevity
Early Maturation
Resistant to Poison/Disease +3
Magic Resistance 3
Night Vision oder Dark Vision oder Infravision?
High Manual Dexterity 1
FP+2
HP+2
Damage Resistance 1 (Tough Skin, -40%)

Nachteile:
SM-1
Basic Move -1

Perks: Alcohol Tolerance
--- Ende Zitat ---

Sieht sehr zwergisch aus. Also ich würde den Ottonormaldurchschnittszwerg auch nicht unbedingt anders bauen, würde ich ein ähnliches Template verwenden. Ob man dazu noch feinere Abstufungen braucht, sei mal dahin gestellt.

Was mir zudem persönlich sehr gut gefällt, sind Racial Talents, wie sie in Dungeon Fantasy angerissen werden. So könnte man ein "Zwergentalent" einführen, dass dann Stein- und Metallbearbeitung, Kampf mit Hiebwaffen und so mit einschließt. Das gleiche kann man dann auch mit allen Arten von Kulturen veranschlagen (einschliesslich menschlichen Kulturen) um dann unterschiedliche Stärken damit heruaszustreichen. Wir haben derartige Kultur-Talente für ein Conan-basiertes Spiel veranschlagt, und gute Erfahrungen damit gemacht.

Morvar:
WIe sieht es aus mit der Orientierung im Dunkel?
Welche Sichtart würdet ihr nehmen?
Elfen sehen ja auch gut im Dunkeln..aber ich zögere sie in völliger Finsternis sehen zu lassen. Wie jedoch sieht es bei Zwergen aus?

Terrorbeagle:
Infravision für Zwerge und Verwandte (sprich Gnome, Muls etc.), Nightvision mit variablem Bonus für Elfenleute. Völlige Nachtsicht ist einfach zu teuer für viele Templates.

Waldgeist:

--- Zitat von: Morvar am  5.12.2010 | 22:38 ---Extendend Lifespan 2
Longevity

--- Ende Zitat ---

Bist du sicher, dass es diese Kombo so geben soll?

--- Zitat ---Magic Resistance 3

--- Ende Zitat ---

Ohne Improved sind die Zwerge dann eher unmagisch... auch als Kleriker.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln