Pen & Paper - Spielsysteme > Midgard

Lehren und lernen bei Midgard

<< < (2/3) > >>

Wodisch:
Klar, aber das waere dann ja auch nur +1 oder +2, aber nicht +3 oder gar +4 (besonders in KhanThaiPan wuerde das ja auch viel zu lange dauern)

Shaliya:
Moment mal, in Midgard kann man doch mit +4 erst die allerersten Basics... Und jeder Assi, der nach Malle fährt kann wenigstens "guten Tag " und "Danke" sagen. Ich red ja nicht von Sätzen, aber einzelne Worte sollen doch relativ schnell gehen..

Wodisch:
Das muessen die"neuen" Regeln sein, bei den "alten" gingen Sprachen nur von +1 bis +4...

Shaliya:
Stimmt, bei den neuen Regeln geht das erst ab 4 lost und ab 12 sprichst du die Sprache verhältnismäßig fließend...

Fanti:

--- Zitat von: Shaliya am 23.07.2003 | 15:12 ---Mich würde mal interessieren, wie ihr das Lehren und Lernen unter den Charakteren bei Midgard handhabt?

Bei DSA muß man den Wert über 16 haben und "Lehren" gelernt haben, um selbst Lehrer zu werden.

Wie seht ihr das? Können bei euch die Charas sich gegenseitig was beibringen und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen?

--- Ende Zitat ---

Als SL würde ich das nur in Ausnahmesituationen erlauben, um das Verhältnis EP-Geld-Zeit nicht durcheinander zu bringen. Eine feste Regel dafür zu erarbeiten, halte ich für übertrieben, zumal diese leicht von den Spielern ausgenutzt werden könnte.
Man sollte sich an folgenden Faktoren orientieren:
- in welchem Verhältnis stehen "Lehrer" und "Schüler"?
- um welche Fähigkeit handelt es sich?
- wo findet der "Unterricht" statt und wie lange dauert er?
- hat der Lehrer überhaupt pädagogische Fähigkeiten bzw. reicht seine Intelligenz aus, dem Schüler den Sachverhalt klar zu machen?

Wenn das alles zu leicht wäre, gäbe es auf der Spielwelt nach einiger Zeit ne Menge arbeitsloser, hauptberuflicher Lehrer... ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln