Autor Thema: Lehren und lernen bei Midgard  (Gelesen 5728 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shaliya

  • Gast
Lehren und lernen bei Midgard
« am: 23.07.2003 | 15:12 »
Mich würde mal interessieren, wie ihr das Lehren und Lernen unter den Charakteren bei Midgard handhabt?

Bei DSA muß man den Wert über 16 haben und "Lehren" gelernt haben, um selbst Lehrer zu werden.

Wie seht ihr das? Können bei euch die Charas sich gegenseitig was beibringen und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen?

Gast

  • Gast
Re:Lehren und lernen bei Midgard
« Antwort #1 am: 24.07.2003 | 01:16 »
Normalerweise geht das bei uns nur in Ausnahmesituationen.

Viele Grüße
hj

Shaliya

  • Gast
Re:Lehren und lernen bei Midgard
« Antwort #2 am: 24.07.2003 | 09:57 »
Warum eigentlich? Weil, wenn ich z. B. ein Super Schwertkämpfer bin, sollte ich doch in der Lage sein, jemanden der nicht gerade ien Volltrottel im Waffenumgang ist, ein paar Tricks beizubringen.

Oder Leuten angeln, schwimmen oder reiten beizubringen kann doch nicht so schwer sein...

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re:Lehren und lernen bei Midgard
« Antwort #3 am: 30.07.2003 | 17:59 »
Geht bei uns nur fuer Faehigekeiten, die der SC schon selber extrem hoch gelernt hat. Als Beispiel: Eine(r) mit Klettern+19 kann bei uns allen bis zu Klettern+14 beibringen.
Mit Waffen klappt des dann natuerliche nicht so gut; wer will denn von anderen SC eine Waffe nur bis +10 lernen koennen, oder sowas...

Grundkenntnisse haben wir bisher ausgenommen, da braucht es schon noch einen "echten" Lehrmeister!

Shaliya

  • Gast
Re:Lehren und lernen bei Midgard
« Antwort #4 am: 31.07.2003 | 15:45 »
ICh dachte auch mehr so an Etikette, Tanzen oder Sprachen. Wenn ich Englisch kann und beide Deutsch sprechen, dann sollte ich meinem Gegenüber doch wohl Englisch Grundkenntnisse beibringen können, oder??

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re:Lehren und lernen bei Midgard
« Antwort #5 am: 31.07.2003 | 16:07 »
Klar, aber das waere dann ja auch nur +1 oder +2, aber nicht +3 oder gar +4 (besonders in KhanThaiPan wuerde das ja auch viel zu lange dauern)

Shaliya

  • Gast
Re:Lehren und lernen bei Midgard
« Antwort #6 am: 2.08.2003 | 12:10 »
Moment mal, in Midgard kann man doch mit +4 erst die allerersten Basics... Und jeder Assi, der nach Malle fährt kann wenigstens "guten Tag " und "Danke" sagen. Ich red ja nicht von Sätzen, aber einzelne Worte sollen doch relativ schnell gehen..

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re:Lehren und lernen bei Midgard
« Antwort #7 am: 2.08.2003 | 20:33 »
Das muessen die"neuen" Regeln sein, bei den "alten" gingen Sprachen nur von +1 bis +4...

Shaliya

  • Gast
Re:Lehren und lernen bei Midgard
« Antwort #8 am: 4.08.2003 | 13:14 »
Stimmt, bei den neuen Regeln geht das erst ab 4 lost und ab 12 sprichst du die Sprache verhältnismäßig fließend...

Fanti

  • Gast
Re:Lehren und lernen bei Midgard
« Antwort #9 am: 26.09.2003 | 12:43 »
Mich würde mal interessieren, wie ihr das Lehren und Lernen unter den Charakteren bei Midgard handhabt?

Bei DSA muß man den Wert über 16 haben und "Lehren" gelernt haben, um selbst Lehrer zu werden.

Wie seht ihr das? Können bei euch die Charas sich gegenseitig was beibringen und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen?

Als SL würde ich das nur in Ausnahmesituationen erlauben, um das Verhältnis EP-Geld-Zeit nicht durcheinander zu bringen. Eine feste Regel dafür zu erarbeiten, halte ich für übertrieben, zumal diese leicht von den Spielern ausgenutzt werden könnte.
Man sollte sich an folgenden Faktoren orientieren:
- in welchem Verhältnis stehen "Lehrer" und "Schüler"?
- um welche Fähigkeit handelt es sich?
- wo findet der "Unterricht" statt und wie lange dauert er?
- hat der Lehrer überhaupt pädagogische Fähigkeiten bzw. reicht seine Intelligenz aus, dem Schüler den Sachverhalt klar zu machen?

Wenn das alles zu leicht wäre, gäbe es auf der Spielwelt nach einiger Zeit ne Menge arbeitsloser, hauptberuflicher Lehrer... ;)

Shaliya

  • Gast
Re:Lehren und lernen bei Midgard
« Antwort #10 am: 29.09.2003 | 15:10 »
GUt, ist ein Punkt, aber mir ging es wie gesagt ja auch eher um Sprachen oder so was. Kämpfen würde ich auch lieber von einem "richtigen" MEister lernen.... ;D

Fanti

  • Gast
Re:Lehren und lernen bei Midgard
« Antwort #11 am: 29.09.2003 | 15:35 »
Lernen von Sprachen....
Grundsatzfragen:
1.) Wie schwierig ist es, daß Charakter X die Sprache A von Charakter Y lernt?
2.) Wie sind die äußeren Umstände?
3.) Welcher Zeitbedarf resultiert aus 1. und 2.

Zu 1.)
Um hier eine Einschätzung vornehmen zu können, halte ich folgende Dinge für wichtig:
- Wie hoch ist die Intelligenz von X und Y?
- Verfügt Y bereits über Fremdsprachen und wenn ja, wie viele?
- Ist die zu lernende Sprache A mit einer bereits bekannten Sprache verwandt?
- Verfügt X aufgrund seiner Vorgeschichte, seines Berufes oder seiner Klasse (z.B. Priester) über pädagogische Erfahrung?

Zu 2.)
Auch hier einige Fragen, die man berücksichtigen sollte:
- Findet das Lernen an einem festen Ort statt oder während einer Reise?
- Sind X und Y während des Lernens zusätzlichem körperlichen oder psychischen Stress ausgesetzt (Reise durch extreme Hitze oder Kälte, Burg im Belagerungszustand etc.)?
- Wie ist die Unterbringung, Verpflegung und die Möglichkeit zu Schlafen?
- Lernt Y gleichzeitig noch andere Sachen?
- Wieviel Zeit steht täglich zum Lernen zur Verfügung?

Zu 3.)
Betrachtet man 1. und 2., so macht es also schon einen großen Unterschied, ob der hochintelligente Elbenmagier X, dem durchschnittlichen Y, der bereits Waldelbisch beherrscht, während eines entspannenden Aufenthalt im Palast des Kalifen Z, das Hochelbisch beibringen will, oder ob der wenig intelligente Halbork X, dem dümmlichen Zwergen Y, während einer Reise durch endloses Sumpfland, bei ständiger Gefahr von Echsenmenschenangriffen, versucht, die Dunkle Sprache näherzubringen.....

Das ganze ist schwer in Regeln zu pressen....
Es bietet sich also an, hier den gesunden Menschenverstand zu gebrauchen - eine Absprache mit den Betroffenen oder dem Rest der Spielerschaft sollte erfolgen. Das letzte Wort hat natürlich  immer noch der SL!
« Letzte Änderung: 29.09.2003 | 15:38 von Fanti »