Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
[Hausregeln] Tricks - Standardisierte Tricks
Eulenspiegel:
@ Kardohan
Der dreiköpfige Affe war eine Hommage an das Computerspiel Monkey Island. Und die in die Luft geworfene Münze war eine Hommage an Snake Plissken aus Flucht aus L.A.. (Sorry, dachte, die beiden wären bekannt.)
Die -2 auf Parade bei der Duellaufforderung bringen wenig, wenn man auf den Gegner schießen will. Wenn du dir den Film anschaust, wird dir auffallen, dass der Effekt eben der ist, dass Snake seine Waffe vor den Gegnern ziehen kann. (Und das wird bei SW imho dadurch gut abgebildet, dass der Gegner zwei Karten ziehen muss und die schlechtere nimmt.)
Zum Thema: "Die Tricks wären ja schon genannt."
Prinzipiell gibt es ja nur zwei Tricks: geistiger Trick und körperlicher Trick. ALLE anderen Tricks sind im Prinzip nur eine Variation dieser beiden Grundtrickarten.
Ansonsten hast du den Unterschied zwischen deinen Trick und dem dreiköpfigen Affentrick ja schon genannt: Das eine ist ein Trick, bei dem man auf Agility probt und beim anderen probt man auf Smarts oder Persuasion. Das macht gerade bei Leuten, die schlechte Agility Werte haben, einen enormen Unterschied.
Und zwischen der Duellaufforderung und dem Gegner etwas zuwerfen besteht auch ein großer Unterschied (abgesehen davon, dass es auf unterschiedliche Fertigkeiten/Attribute geht):
Bei dem einen ist der Gegner ahnungslos bzw. abwartend: Er konzentriert sich voll auf die Münze.
Bei der anderen Sache, ist er ja bereits im Kampfgeschehen und weiß wahrscheinlich auch, dass du ihn verarschen willst. Hier besteht der Trick ja darin, dass du ihn trotzdem ablenkst. Auch wenn er weiß, dass du ihn gerade angreifen willst, ist er für einen Moment verwirrt und weiß nicht, ob er das Teil fangen oder wegschlagen soll. (Und so oder so, lenkt ihn der Wurf ab.)
Der Münzwurf dagegen funktioniert nur, wenn der Gegner keinen Trick vermutet und dir in dieser Hinsicht vertraut. Wenn er bereits einen Trick vermutet, wird er nicht auf die Münze achten, sondern bereits auf dich schießen, während du die Münze in die Luft wirfst. (In diesem Fall wäre der Versuch, ihn auszutricksen, dann nach hinten losgegangen.)
Tryxtalas:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 10.12.2010 | 17:16 ---@ Kardohan
Die -2 auf Parade bei der Duellaufforderung bringen wenig, wenn man auf den Gegner schießen will. Wenn du dir den Film anschaust, wird dir auffallen, dass der Effekt eben der ist, dass Snake seine Waffe vor den Gegnern ziehen kann. (Und das wird bei SW imho dadurch gut abgebildet, dass der Gegner zwei Karten ziehen muss und die schlechtere nimmt.)
--- Ende Zitat ---
Würde hier eher sagen das schnellere ziehen wird mit dem der Gegner ist angeschlagen(glotzt Münze nach) und erholt sich auf seiner Ini Karte nicht(glotzt weiter hinterher) wesentlich besser mit den Standard SW mitteln abgebildet IMO.
Ps: Trick muss natürlich erst mal mit einer Steigerung klappen.
Darkling ["beurlaubt"]:
Kardohan, ich flehe dich an: NICHT! ANTWORTEN!
Mal ehrlich, die Diskussion um Eulis Ansicht, was einen Trick ausmacht und was bei SW die Regeln als Trick abbilden hatten wir schon und diese beiden Dinge sind grundverschieden. Es lohnt schlicht für niemanden, eine Runde auf diesem Karussell zu drehen. Selbst Unbeteiligte und Neuspieler würden eher verwirrt, als dass sie etwas Nützliches erfahren!
@Euli, bevor du dich angefressen fühlst:
Dieser meine Post wäre nicht entstanden, wenn du dich mal darauf einlassen würdest, SW-Regelbegriffe auch mal als das zu verstehen, als das sie gedacht sind: Namen für Regeln!
Es sind keine Aufforderungen, die Namenswahl zu hinterfragen oder Dinge ins Blaue zu interpretieren, die man vielleicht auch so hätte nennen können.
Ein Trick bei SW ist in den Regeln fest definiert. Zum Beispiel irgendwelche Effekte in Bezug auf Initiativekarten deckt das explizit NICHT ab!
Eulenspiegel:
--- Zitat von: Tryxtalas am 10.12.2010 | 17:32 ---Ps: Trick muss natürlich erst mal mit einer Steigerung klappen.
--- Ende Zitat ---
Und genau das ist imho der Haken an der Sache. Der Effekt (Gegner glotzt auf Münze, während ich Waffe ziehe) sollte bereits bei einem normalen Erfolg vorhanden sein. Der Zusatzeffekt bei einer Steigerung kann ja dann ruhig sein: Gegner ist verwirrt/shaken, als plötzlich auf ihn gefeuert wird.
@ Darkling
Du kannst meine drei genannten Tricks doch auch haarklein nach den SW-Trickregeln ausführen. Ob man das tut oder nicht, ist jedem selber überlassen. Aber ich sehe nicht, wieso meine drei genannten Tricks nicht auch SW-Regeltricks wären.
PS:
Wo deckt die offizielle Trickregelung das verschieben der gegnerischen Figur ab? (Was der Eingangsposter als Beispiel für einen Trick erwähnt hat.)
PPS: Interessant! Während Kardohan sagt, dass meine Tricks nichts neues sind sondern ganz normale SW-Standardtricks, sagst du, dass meine Tricks überhaupt nichts mit den SW-Tricks zu tun haben.
So unterschiedlich können die Ansichten sein.
Tryxtalas:
--- Zitat von: Eulenspiegel am 10.12.2010 | 17:42 ---Und genau das ist imho der Haken an der Sache. Der Effekt (Gegner glotzt auf Münze, während ich Waffe ziehe) sollte bereits bei einem normalen Erfolg vorhanden sein. Der Zusatzeffekt bei einer Steigerung kann ja dann ruhig sein: Gegner ist verwirrt/shaken, als plötzlich auf ihn gefeuert wird.
--- Ende Zitat ---
Sehe das eher so einfacher erfolg beachten zwar den Trick aber nicht so sehr als das er das ziehen der Waffe deswegen übersieht.
Bei einer Steigerung geht dem "Münzwerfer" so sehr auf den Leim das er Münze mit den Augen in der Luft folgt und auch noch guckt bis sie landet.
Ein einfacher Erfolg ist für mich eben nur eine kleine Ablenkung die eben nicht reicht jemanden so sehr aus dem Konzept zu bringen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln