Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
die Kehrseite der SW-Medaille?
YY:
--- Zitat von: Waldgeist am 24.12.2010 | 14:43 ---Das einzige, was mir so direkt fehlte, war eine Möglichkeit beim Massenkampf die Kräfteverhältnisse zu bestimmen. 40 Oger gg. 80 Menschen: Wer bekommt die 10 Steine und wieviele bekommt die andere Seite? Allerdings habe ich auch nur die GE. Vielleicht steht das ja in irgendeinem Kompendium drinne.
--- Ende Zitat ---
Es bekommt immer die zahlenmäßig stärkere Seite 10 Steine und die schwächere den entsprechenden Anteil.
In der SW:EX wird empfohlen, die relative Kampfkraft grob abzuschätzen und das auf die Zahlenverhältnisse umzurechnen - wenn in deinem Beispiel ein Oger zwei Menschen "wert" ist, sind die Seiten gleich stark usw..
Das ist natürlich immer etwas ungenau - aber wie sollte man es anders machen?
Eine detaillierte Aufstellung zur Kampfwertberechnung wäre ein enormer Aufwand mit zweifelhaftem Mehrwert.
Eulenspiegel:
--- Zitat von: YY am 24.12.2010 | 14:57 ---In der SW:EX wird empfohlen, die relative Kampfkraft grob abzuschätzen und das auf die Zahlenverhältnisse umzurechnen - wenn in deinem Beispiel ein Oger zwei Menschen "wert" ist, sind die Seiten gleich stark usw..
--- Ende Zitat ---
Und woher weiß ich, ob ein Oger nun 2 Menschen wert ist? Oder nur 1,5 Menschen? Oder gar 2,5 Menschen?
Steht das irgendwo? Muss ich vorher ein paar Probekämpfe machen, um festzustellen, wie stark ein Oger verglichen mit einem Menschen ist?
Odium:
@Eulenspiegel
In dem man grob abschätzt.
Da es um Massenkämpfe geht, braucht man es auch nicht genauer.
Edit: und wenn du es wirklich genauer haben willst, nimm die Tabletop Regeln für SW, da hat dann jede Einheit genaue Punktwerte
KChronist:
ok, danke soweit für die rege Diskussion.
Wie steht es mit dem Initiative-System? Ist das nicht arg zufallsbasiert und wenig von Waffen oder Können des Chars abhängig?
Kurzes Feedback wäre klasse!
Zwart:
--- Zitat ---Wie steht es mit dem Initiative-System? Ist das nicht arg zufallsbasiert?
--- Ende Zitat ---
Ja.
(und wir wissen was jetzt folgen muss ;) )
ABER:
Eine INI legt fest wer zu erst und wer zu letzt handeln darf.
Das könnte man, wie in anderen Systemen, jetzt über dutzende Klein-Klein-Modifikatoren regeln. Aber wozu?
Wer eine größere Chance haben möchte vor den anderen zu handeln, der holt sich die drei passenden Talente.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln