Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
die Kehrseite der SW-Medaille?
Abd al Rahman:
Man man man. Trotz Weihnachten könnt ich mich aufregen, Um den Eingangsbeitrag kümmert ihr euch irgendwie garnicht. Es wird nach Menungen gefragt. Und wenn jemand der Meinung ist, dass die passive Parrade Käse ist, wird dagegen argumentiert...
Ich sag sowas selten, aber ihr verhaltet euch gerade wie die übelsten Fanboys.
Nukleon:
im ersten Thread wird nach Schwächen des Systems gefragt, nicht nach subjektiven Meinungen. Und deswegen werden subjektive Meinungen wie "passive Parade ist Schmu", durch Referenzen auf den Systemersteller als solche entlarvt. Das ist keine Schwäche des Systems, sondern nur persönlicher Eindruck.
Einen reinem Meckerthread in einem Fan Forum zu starten ist auch nicht so aussichtsreich, war ja abzusehen, dass sich die "Fanboys" einbringen, um das, ihrer Meinung nach, gelungene System zu verteidigen :-)
Freierfall:
Nochmal zu den "objektiven" Schwächen von SW:
* Es gibt kein Social Combat System
* Es ist etwas schwieriger als in anderen Systemen, schnell und zuverlässig die Stärke von Spielfiguren abzuschätzen
* Aufgrund der einfachen Grundmechanismen aber der dadurch vielen erweiteren Möglichkeiten gibt es eine steile Lernkurve
* Die Charaktererstellung ist für einen Einsteiger umständlich, da man oft hin und her blättern und Querbezüge herstellen muss (erst Attribute auswählen, dann Talente? Oder andersrum, weil Talente oft Eigenschaften als Voraussetzung haben? Und wann eigentlich Fertigkeiten?) - Man kann auch schreiben: Das Regelwerk führt einen nicht optimal durch die Charaktererstellung (obwohl es einfach wäre, das zu umgehen durch anderen Aufbau des entsprechenden Abschnitts)
* Den W4->W6 Bug
Mehr fällt mir jetzt nicht ein.
Waldgeist:
Meines Erachtens braucht es kein "Social Combat System", weswegen ich das auch nicht als Schwäche sehen kann.
Das einzige, was mir so direkt fehlte, war eine Möglichkeit beim Massenkampf die Kräfteverhältnisse zu bestimmen. 40 Oger gg. 80 Menschen: Wer bekommt die 10 Steine und wieviele bekommt die andere Seite? Allerdings habe ich auch nur die GE. Vielleicht steht das ja in irgendeinem Kompendium drinne.
Freierfall:
--- Zitat von: Waldgeist am 24.12.2010 | 14:43 ---Meines Erachtens braucht es kein "Social Combat System", weswegen ich das auch nicht als Schwäche sehen kann.
--- Ende Zitat ---
Ich sag's mal so: Es wäre eine Option, die vielleicht zur Anwendung käme, ohne sie im Buch kann man sie aber auch gar nicht benutzen, selbst wenn man es will (außer man schreibt es selbst...) - deswegen wäre es ein Fehler, dass in einem eher gamistischen System kein Subsystem für einen häufig im Spiel vorkommenden Aspekt gibt, und sei es nur der Vollständigkeit halber. Ob man das dann benutzt oder nicht ist ja was anderes.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln