Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Savage Worlds Fantasy 1. Runde (Stuttgarter draussen bleiben)

<< < (3/8) > >>

Zwart:
Ich finde es doof das Fallen "angreifen".
Einen vergleichenden Geschicklichkeit fände ich schöner.

Und die Spitzen würde ich einfach als flachen Bonus auf den Fallschaden drauf rechnen.

Eine 4 Meter tiefe Grube mit Speeren am Ende würde ich mit 2W6+4 Schaden veranschlagen.

Master Li:
Kann man auch so lösen, wie es einem gefällt. Es geht eigentlich nur darum, die Fähigkeiten des Charakters ins Spiel zu bringen. Ob Du jetzt Geschicklichkeit gegen Geschicklichkeit oder Angriff gegen Parade würfelst, ist egal, ich würde nur eine Linie beibehalten.

Die Lösung mit festem Schaden würde ich nicht so gerne als Spieler haben, da sie ja unabhängig meiner Möglichkeiten Schaden macht.

Tsu:
Ich verweise auch einfach mal auf das alte SW Fantasy Bestiary Toolkit, da findet Ihr auf Seite 53 einige Mechanismen für Fallen...

Nukleon:
Fallen gibt es auch noch im "Pirates of the Spanish Main RPG" und "Hellfrost Bestiary". Die basieren aber auf einem ähnlichen Prinzip, nur das zusätzlich ein Zufallsgenerator auf Kartenbasis mitgeliefert wird. Die Wertigkeit gibt dabei den Typ an, und die Farbe die Stärke der Falle (oder die Tiefe der Fallgrube).  Dann würfelt man meistens einen Angriff (bei Projektil und Klingenwaffen), oder eine Schwierigkeit (bei explodierenden Glyphen oder so), die dann mit nem Geeigneten Attribut überstanden werden muss (Geschick oder Konstitution in den meisten Fällen)

Ich nutze dieses System häufig und es ist angenehm schnell. Vor allem fordert es meine Spielleiterimprovisationsfähigkeit, weil ich irgendwie die Falle erklären muss die da plötzlich auftaucht. Im Notfall wird die dann etwas anders beschrieben.

Korig:
Danke für die Fallen. Die Sache mit den zufalls generierten Fallen werde ich aber weglassen. Da ist mir die Chance zu groß, eine richtige Monsterfalle zu ziehen und einen der Chars sofort ins jeneseits zu befördern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln