Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Suche] "Grobkörniges" System
thestor:
Ich suche ein "grobkörniges" System. Zur Erklärung was ich meine:
Ich las das Regelbuchzu "Adventure - Tales of the Aeon" Society. Jedes Attribut hatte fünf oder sechs Stufen, diese wurden so beschrieben, dass eine Stufe Unetrschied VIEL ausmacht. Stufe 2 war glaub ich der Durchschnitt, während Stufe 4 schonWeltklasse war und Stufe 5 oder mehr schon jenseits des realistischen. Im System selber wurde das aber nicht realisiert, da brachte jede Stufe nur einen weiteren W10 (7+ oder so war ein Erfolg), da werden die Sprünge in den Stufen immer unbedeutender, klar Stufe zu Stufe 2 ist ein dicker Unterschied, aber von Stufe 4 zu Stufe 5?
Ich will so ziemlich das Gegenteil von einem Prozentsystem, 34 oder 36% in Lockpicking? Yay :P Ich will stattdessen ein System wo eine Stufe Unetrschied einfach sehr viel ausmacht,l und zwar kontinuierlich, also das Stufe 5 zu Stufe 6 sich etwa so verhält wie Stufe 1 zu Stufe 2. Kennt jemand sowas?
Harlan:
Savage Worlds?
alexandro:
Bei "DC Heroes" (Mayfair Games) ist jede Stufe (sowohl von der Beschreibung, als auch von der Mechanik) doppelt so gut wie die vorherige.
Das Spiel ist leider OOP, aber der "settingneutrale" Nachfolger "Blood of Heroes" ist (z.B. bei Noble Knight) noch zu einem vernünftigen Preis zu haben (in dem Buch ist leider sehr schlechtes Artwork und man bekommt keine Werte für Superman oder Batman, aber da du ja ohnehin "Adventure!" damit spielen willst macht das ja nichts).
@Savage Worlds: Eher nicht (da werden die Unterschiede bei den Erfolgwahrscheinlichkeiten auch immer geringer, je höher die Werte werden).
Laivindil:
PDQ# lässt 2W6 gegen Schwierigkeit (oder Gegner) würfeln und addiert je nach Stufe 2, 4, oder 6 drauf.
Humpty Dumpty:
--- Zitat von: Laivindil am 26.12.2010 | 10:46 ---PDQ# lässt 2W6 gegen Schwierigkeit (oder Gegner) würfeln und addiert je nach Stufe 2, 4, oder 6 drauf.
--- Ende Zitat ---
Allerdings beginnen die Helden in den relevanten Skills mit ner fluffigen +4 und danach tut sich nicht mehr viel. Oder irre ich mich da?
Savage Worlds könnte tatsächlich besser passen. Die Würfelzuwächse werden zwar zunehmend kleiner, aber die Edges sind schon jeweils solide Zuwächse und zudem über die Zuordnung zu Kompetenzgraden so geregelt, dass man auch später noch haufenweise nützliches Zeug hinzugewinnt. Wenn die Charakterentwicklung zudem deftig ausfallen soll, kann man schlicht mehr XP pro Session verteilen (vermutlich gibts sogar noch irgendeine obskure Option, die das elegant regelt).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln