Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Nachteile wegkaufen?

<< < (2/2)

Yehodan ben Dracon:
Würde ich auch so wie Aspekte von Fate sehen: Was nicht emhr passt, wir getauscht, denn ohne Nachteile wird ein Charakter langweilig und der Benniefluss wird auch schwieriger.

Harlan:
Die Nachteile sollten grundsätzlich genau so spaßig und unterhaltsam sein, wie zB ein Talent. Wenn das nicht mehr der Fall ist, imuss man von Fall zu Fall entscheiden: wird ein neuer Charakter gebaut oder ist es "organischer" das Wegkaufen oder Tauschen zu ermöglichen. Ich würde den Spielern aber immer empfehlen, ihrem Charakter auch ein gerütteltes Maß an Nachteilen zu gönnen.

Kardohan:
Schaut eigentlich irgendwer in das Pinnacle Forum?

Dort wurde diese Frage schon vor Jahren hinreichend geklärt.

Ja, man kann Nachteile rein regelmechanisch "wegkaufen", wenn man dafür ingame auch eine Begründung findet (Operation, Therapie, magisches Heilritual, Prothese etc etc) und der SL es zulässt. Kurzfristig hat man natürlich den "Nachteil" weniger Bennies durch ihr Anspielen zu erhalten, aber diese Begründungen sind ja auch hervorragende Aufhänger für weitere Abenteuer oder eine Belohnung eines anderen. Aber Hindrances bekommt man oftmals schneller als man denkt bzw. es einem lieb ist (Phobie, Verletzungen, Unfälle).

Da ist der Vergleich mit den Aspekten bei Fate, wenn nicht mechanisch doch aber von ihrer Rolle, nicht vollständig von der Hand zu weisen. Sie sind ein Storytool. Und so wie sich die Charaktere mit der Story entwickeln, so ändern sich auch ihre Charakteristika, wie es die Story letzlich fordert. Positive (Edges, Traits, Powers) WIE negative (Hindrances)!

Wenn eine kurzsichtige Magierin alles unternimmt, um ein wenig besser sehen zu können (Suche nach einer Sehhilfe). So ist das ein Story für sich! Genauso wie sie später wg schwarzer Praktiken geblendet wurde und als blinde Zauberin durch die Welt zog, um Buße zu tun, um am Ende so zur lang erhofften Befreierin eines Volkes zu werden.

Also: Regelmechanisch kostet das Abkaufen von Hindrances bei minor 1 Aufstieg, bei major 2 Aufstiege. Dieses muss aber gut begründet werden können, muss vom SL abgesegnet werden und sollte eigentlich auch mit einem eigenen Abenteuer verbunden sein.

;)

Master Li:

--- Zitat von: Kardohan am 28.12.2010 | 12:49 ---Schaut eigentlich irgendwer in das Pinnacle Forum?

--- Ende Zitat ---

Ein nützlicher Hinweis. Aber Pinnacle hat ein englisches Forum und Tanelorn ist ein deutsches Board. Insofern ist es schon gut, dass die Fragen sich überschneiden. Kann ja nicht jeder Englisch. Du hast es eh klasse zusammengefasst.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln