Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Herowars] Wie geht das mit den Meisterschaften?
vaxr:
--- Zitat von: Fëanor am 1.01.2011 | 17:51 ---Das HQ I bzw. II gibts vermutlich nicht auf Deutsch?
--- Ende Zitat ---
Ich denke nicht.
--- Zitat ---Sind ansonsten grosse Unterschiede vorhanden zwischen HW und HQ I resp. II?
--- Ende Zitat ---
HW habe ich nie gelesen. Laut Stafford ist HQ aber "HW wie es sein hätte sollen", und auch sonst gibt es Stimmen, die HW als unverschämte Alphaversion von HQ bezeichnen ;).
HQ2 unterscheidet sich von HQ1 hauptsächlich dadurch, dass es nun ein generisches (settingunabhängiges) System ist und dadurch auch etwas stromlinienförmiger wurde. Wie sich die Unterschiede konkret im Spiel auswirken, kann ich kaum beurteilen, da ich es nur einmal gespielt habe (und HQ1 auch nur wenige male).
Die Spielphilosophie, die in HQ2 verkauft wird, ist mir aber unsympathisch (der SL soll Schwierigkeiten davon abhängig machen, wie gut ihm Aktionen in die Story und ins Drama passen -- kein echtes Railroading, aber schon mit ziemlichem Gschmäckle).
Jed Clayton:
Ich freue mich ja immer, wenn jemand noch diesen alten, schwerfälligen Schinken zur Hand nimmt, den ich damals mit übersetzt habe. ;D Das Buch gehörte zu meinen ersten Schritten Richtung "bezahlter Job" im Rollenspielbereich.
--- Zitat von: vaxr am 1.01.2011 | 16:37 ---
* Zuerst würfelst du gegen deinen Wert (also bei 3W gegen 3). 1 = kritischer Erfolg, 2-Wert = Erfolg, (Wert+1)-19 = Misserfolg, 20 = Patzer.
* Deine Meisterschaften werden mit den Meisterschaften des Gegners verrechnet, der Höhere behält die Differenz der Meisterschaften über. Wenn du also 3W hast und er nur 17, hast du eine Meisterschaft über.
* Eine Seite, die Meisterschaften über hat, kann für jede Meisterschaft seinen Erfolgsgrad um eine Stufe hochbumpen (Patzer --> Misserfolg, Misserfolg --> Erfolg, Erfolg --> kritischer Erfolg).
--- Ende Zitat ---
Genau so ist das. Gut erklärt. Jede Meisterschaft schiebt praktisch das grundsätzliche Ergebnis um eine Stufe nach oben (wobei es ja bloß vier "Stufen" gibt und nach "Kritischer Erfolg" nichts Besseres mehr kommt). Ausnahmen siehe unten.
Wenn du 2W als Wert hast, hast du auf der 1 und auf der 2 einen Kritischen Erfolg, es sei denn es wird durch gegnerische Meisterschaften oder auch Mali etwas an deinem Wert geändert.
--- Zitat ---
* Sind danach immer noch Meisterschaften übrig, wird das Ergebnis des Gegners runter gebumpt. (kritischer Erfolg --> Erfolg, Erfolg --> Misserfolg, Misserfolg --> Patzer)
--- Ende Zitat ---
Richtig. Genau genommen war diese Regel bereits teilweise in den Playtester-Regeln zu Hero Wars angewandt worden, schaffte es aber nicht in die gedruckte Fassung der Regeln von 2000. Danach "beschwerten" sich aber einige Spieler, wie auch Glorantha-Fluff-Experten, dass ja dann ein Charakter mit drei Meisterschaften gegen einen armen Tölpel mit null Meisterschaften genauso gut dastünde wie ein Charakter mit fünf Meisterschaften (Gottheit, Naturgewalt). Also kam 2003 in der Version namens "HeroQuest" diese Regel mit dem Runterdrücken wieder rein.
--- Zitat ---
* Danach werden die Erfolgsstufen verglichen. Bei gleicher Erfolgsstufe gewinnt der niedrigere Würfelwert (marginaler Sieg). Eine Stufe besser ist ein kleiner Sieg, zwei Stufen ein großer Sieg und drei Stufen ein vollständiger Sieg.
--- Ende Zitat ---
Das ist richtig. Allerdings ist die Ergebnismatritze für aufgebotene AP in HeroQuest ein kleines bisschen anders als in Hero Wars von 2000.
Viel Spaß damit.
@Fëanor: Nein, es gibt keine offizielle deutsche Übersetzung von HQ. Vielleicht schwirren irgendwo Fan-Übersetzungen im Internet herum, aber mir ist nichts bekannt.
Xemides:
Es haben sich schon eige Dinge niocht unwesentlich geänder. Zum Beispiel wird bei den Extended Contests nicht mehr geboten, sondern der Verlierer veliert Punkte automatisch und bei 5 Punkten Differenz ist der Konflikt beendet.
Jed Clayton:
--- Zitat von: Xemides am 1.01.2011 | 18:37 ---Es haben sich schon eige Dinge niocht unwesentlich geänder. Zum Beispiel wird bei den Extended Contests nicht mehr geboten, sondern der Verlierer veliert Punkte automatisch und bei 5 Punkten Differenz ist der Konflikt beendet.
--- Ende Zitat ---
Das wiederum ist aber bestimmt aus HeroQuest II, oder? Ich hab' dieses Buch nicht, ich habe nur HeroQuest I. Aber ehrlich gesagt hat das Bieten und Verrechnen von AP auf die Dauer genervt. (Einer der Hauptgründe, weshalb sich HQ nie als Hauptsystem in meiner alten Spielrunde durchgesetzt hat.)
Xemides:
--- Zitat von: Jed Clayton am 1.01.2011 | 19:16 ---Das wiederum ist aber bestimmt aus HeroQuest II, oder? Ich hab' dieses Buch nicht, ich habe nur HeroQuest I. Aber ehrlich gesagt hat das Bieten und Verrechnen von AP auf die Dauer genervt. (Einer der Hauptgründe, weshalb sich HQ nie als Hauptsystem in meiner alten Spielrunde durchgesetzt hat.)
--- Ende Zitat ---
Ja, das stammt aus Heroquest II. Ich habe keines der drei Systeme jemals gespielt, alle nur gelesen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln