Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Welches System ist für dich das "In"-System ???
Waldgeist:
Hm, komische Fragestellung, vor allem mit drei integrierten Bewertungsrichtungen... positiv, neutral, negativ.
Mein In-System: GURPS (positiv)
Häufig empfohlen: Savage Worlds (neutral)
Rampensau: hm, sehe kein aufdringliches System, nur aufdringliche User (negativ)
Enkidi Li Halan (N.A.):
Fate ist für mich aus den selben Gründen, die Woozle genannt hat, kein In-System.
Daher stimme ich für Fiasco als aktuelles In-System.
Greifenklaue:
Nochmal kurz zur Fragestellung:
Die Frage sollte nicht sein, welches dein persönliches, favorisiertes -System ist, sondern welches Du als "In"-System wahrnimmst.
Ich persönlich seh das durchaus positiv, aber mir ist durchaus bewußt, dass andere das auch nerven kann, daher hab ich die fragestellung unterschiedlich intoniert.
Hintergrund, soweit es interessiert: neulich wurde mir ein System als Rampensau präsentiert, welches ich so nicht auf den Zettel gesetzt hätte. Und da war ich mal gespannt, was das Tanelorn so als "In"-System sieht.
OldSam:
"In" oder "Rampensau" - also im Sinne von sehr häufiger Nennung bzw. dem aktuellen "Modetrend" - sind z.Z. wohl Savage Worlds und Fate würde ich sagen...
Jed Clayton:
Ich habe mir die Fragestellung gerade mal angesehen, kann aber nicht ernsthaft an dieser Abstimmung teilnehmen.
Ich empfehle keine Systeme, ich spiele sie einfach. Außerdem schreibe ich ja an mehreren Regelsystemen mit und bastle mir ab und zu sowieso noch Hausregeln für veröffentlichte Systeme.
Mir werden im Grunde auch keine Systeme empfohlen. Weder auf den Cons, noch im Verein oder im Forum. Wenn wir in unserem örtlichen Spieleverein zocken, bin ich meistens einer von denen, die neue Spiele mitbringen und "pushen". Das sind entweder Sachen, an denen ich mitgewirkt habe, oder Sachen, die ich geplaytestet habe oder wiederum Sachen, die ich nebenbei über eine Internet-Seite oder einen Podcast entdeckt und mir dann aus purer Neugier gekauft habe. Sie sind mir also auch nicht wirklich "empfohlen" worden.
Trends und Zeitgeisterscheinungen sind mir relativ schnuppe. Sie interessieren mich bei Rollenspielen ebenso wenig wie Trend-Klamotten, Trend-Getränke, Trend-Autos, Piercings oder Arschgeweihe.
Ich empfinde insbesondere SW nicht als übermäßig oft empfohlen, nur weil der Name sehr oft in diesem Forum auftaucht. Alles in allem spielen nämlich in meinem Umfeld, und auch auf den Cons, die ich besuche, nur sehr wenige Leute SW. FATE spielt dort überhaupt niemand.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln