Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder deutsch] Allgemeine Fragen zum Spiel und drum herum

<< < (8/13) > >>

Samael:

--- Zitat von: Marduk am 24.10.2011 | 15:31 ---Im Endeffekt ist das RPG selber nicht das Kerngeschäft der Jungs und Mädels von paizo, sondern die verdienen ihr Geld hauptsächlich über die Abenteuerpfade und Hintergründe.

--- Ende Zitat ---

Ich denke, dass sich das in den letzten anderthalb Jahren etwas verschoben hat. Die Regelbände werden zahlreicher und scheinen sich gut zu verkaufen.

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: FirstGuardian am 24.10.2011 | 14:20 ---Was mich mal interessieren würde ist, wie es bei Pathfinder mit eigenen Kampagnen oder Abenteuern aussieht?
Ich lese eigentlich immer nur sehr viel über AP's und welche wohl die geeigneteren seien für Einsteiger - sind diese so existenziell oder einfach nur Praktisch für den Einteiger, bzw. SL mit sehr wenig Zeit für Vorbereitungen?

Seit Jugendjahren bis zur Pause mangels Spielgruppe in AD&D (2nd) habe ich glaube nicht ein Kauf-Abenteuer erlebt, gespielt, geleitet.

Das Erstellen von eigenen Unternehmungen für die Gruppe sollte doch sicherlich auch bei Pathfinder möglich sein, oder?
Wie sind da so die Erfahrungen von euch?

--- Ende Zitat ---

Natürlich geht das, warum auch nicht? Die Abenteuermodule und -pfade sowie das Setting Golarion sind ja nur ein "Angebot", falls man sich die Arbeit für eigene Hintergründe und Szenarios nicht machen möchte. Sicher, die Abenteuer werden für Golarion geschrieben und greifen auf Hintergrund aus diesem Setting zurück, was ja auch sinnvoll ist. Aber es hindert dich nichts daran, etwas eigenes zu spielen. Genau das mache ich seit ca. 2 Jahren. Ich benutze mein eigenes Setting und leite meine eigen erstellten Szenarios.

Allerdings sind die offiziellen Paizo-Module schon ziemlich attraktiv. Und in eigene Settings konvertierbar sind ja fast alle Szenarios, solange sie halbwegs dem Genre entstammen.

kalgani:
Kann auch nur bestätigen was Tudor schreibt.
Leite auch ein eigenes Setting mit eigenen Szenarios/Abenteuern.

"Hungrig sind die Toten" hatte ich zum Test als Kaufabenteuer eingestreut,
finde aber Kaufabenteuer genauso aufwendig wie selbst erdachte, könnte
aber daran liegen das mir immer was zum improvisieren einfällt und mir der
punkt beim Kaufabenteuer "weg genommen"  wird.

FirstGuardian:
gut zu wissen, ich hätte mich auch gewundert :)

Und zum Dank für die Antworten gleich die nächste Frage an euch  ;D

Es spricht also nichts dagegen Pathfinder in den Vergessen Welten zu spielen. Wie schaut es aber mit der originalen Welt Golarion von Pathfinder aus? Gibt es da ähnliches Hintergundmaterial wie Karten und Beschreibungen über Länder, Königreiche und große bedeutende Städte? Oder ist dieses Material in den ganzen AP enthalten?

So was in der Art des Kampagnensets von AD&D 2nd halt?
Klar man kann sich auch hier alles selbst ausdenken, aber den Hintergrund einer kompletten Welt zu erdenken ist schon nicht ohne ;)
Vor allem würden mich Karten interessieren, damit man sich schicke kleine Gebiete aussuchen könnte, wo die eigenen Kampagnen startet. Reinwachsen in die große weite Welt, passiert dann meistens von ganz alleine ;)

Tudor the Traveller:
Antwort: Ja, gibt es! Und zwar schon ziemlich viel, dafür, dass das Setting ziemlich jung ist.

Edit: Zur Übersicht mal eine Liste der deutschen Produkte (aus Wikipedia). Im Original gibt es natürlich noch mehr, aber ich habe so schnell keine gute Übersicht gefunden. Und Karten gibt es noch und nöcher  ;)

Kampagnenbände

Für die Welt Golarion ist ein 256 Seiten Hardcover herausgebracht worden.

Almanache

Almanach der Klassischen Monster
Almanach der Drachen
Almanach zu Absalom
Almanache des Multiversums
Almanach der Götter und Magie
Almanach zum Finstermondtal
Almanach der Verliesbewohner
Almanach zum Mwangibecken
Almanach der Ewigen Nacht
Almanach der Klassischen Schrecken (in Vorbereitung)
Almanach zu Ustalav (in Vorbereitung)
Almanach der Gewölbe Golarions (in Vorbereitung)

Weitere Bände sind in Vorbereitung.

Handbücher

Die Elfen Golarions
Die Zwerge Golarions
Cheliax, Imperium der Teufel
Sargava, die verlorene Kolonie
Osirion, Land der Pharaonen
Abenteurers Rüstkammer (geplant)

Weitere Bände sind in Vorbereitung.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite