Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files
Regelfragen
Blechpirat:
Ja, kann man alles. Man kann auch einfach die Minionregeln anwenden.
Ich wollte eigentlich zuerst zustimmend anmerken, dass Harrys Gegner meist große Einzelgegner sind, Levelbosse sozusagen. Das es eben keine Minions gäbe, die man zuerst besiegen müsste. Dann fielen mir die Zombiehorden ein. Aber letztlich waren die ja auch fast unbesiegbar für Harry und Co.
Azzu:
Weil Kathy gerade angesprochen hat, wie man die Stärke von RCVs ansetzen sollte, um die Party zu fordern, ohne sie zu überfordern, stellt sich mir die Frage: Wie würdet ihr gezielte Angriffe auf den Bauch eines RCV handhaben, die den "Catch" von Recovery und Toughness erfüllen?
Möglichkeit 1:
Das Wissen um die Schwachstelle genügt. Es wird einfach ein Angriff auf den Bauch angesagt, dieser erfüllt dann den Catch.
Möglichkeit 2:
Zum Zielen auf den Bauch wird ein Manöver benötigt. Wird der entsprechende Aspekt ("Bauchnabel im Fadenkreuz", oder so) getagged, ist der Catch erfüllt, außerdem gibt es +2 für den Aspekt.
Möglichkeit 3:
Wie Möglichkeit 2, aber es gibt keine +2 auf den Angriff, weil sich die Ausnutzung des Zielens im Erfüllen des Catch erschöpft.
Möglichkeiten 4 bis n:
Was euch so einfällt!
Möglichkeit Omega:
Was zu dieser Frage ausdrücklich in den Regeln steht, von mir aber überlesen wurde. ;)
Ich tendiere zu Möglichkeit 2, weil Möglichkeit 1 die RCVs zu luschig machen würde, und Möglichkeit 3 eine unnötige Ausnahme von den Regeln darstellen würde.
Enkidi Li Halan (N.A.):
@Blechpirat: Das Propblem ist aber, dass du im Rollenspiel nie einen einzigen Charakter hast, sondern immer eine Gruppe.
@Azzu: Ich würde vermutlich Möglichkeit 3 präferieren. Dass der Bauche eines RCV empfindlich ist, sollte jedem halbwegs kundigen Zauberer bekannt sein. Immerhin herrscht gerade ein Vampir-Krieg da draußen - wenn ich der White Council wäre, würde ich als erstes diese Schwachstelle publik machen.
Blechpirat:
--- Zitat von: Enkidi Li Halan am 17.01.2011 | 11:39 ---@Blechpirat: Das Propblem ist aber, dass du im Rollenspiel nie einen einzigen Charakter hast, sondern immer eine Gruppe.
--- Ende Zitat ---
Dann eben die Geister, die Harry und die Wardens überfallen (ebenfalls Dead Beat, kurz vor dem Finale). Die haben nicht viel ausgehalten, sondern durch Menge überzeugt.
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Blechpirat am 17.01.2011 | 13:04 ---Dann eben die Geister, die Harry und die Wardens überfallen (ebenfalls Dead Beat, kurz vor dem Finale). Die haben nicht viel ausgehalten, sondern durch Menge überzeugt.
--- Ende Zitat ---
Ja - In den späteren Bänden (ab Small Favor) gibt es noch weitere Beispiele für Massenkämpfe mit Gruppe vs. Gruppe (von Minions). Insofern hat es mich schon gewundert, dass das Regelwerk dafür nichts anbietet, zumal FATE ja Regeln dafür hat. Keine Ahnung, was sich Billy dabei gedacht hat ^^
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln