Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files

Regelfragen

<< < (7/54) > >>

Abd al Rahman:
Wie würdet ihr einen Schlag zum betäuben regeln? Ich hab's so gemacht: Erfolgreich anschleichen lassen und dann einen Fatepunkt für den Compell von "Hinter mir ist jemand mit 'nem Knüppel in der Hand" abgeknöpft.

Scimi:

--- Zitat von: Abd al Rahman am 17.01.2011 | 23:25 ---Wie würdet ihr einen Schlag zum betäuben regeln? Ich hab's so gemacht: Erfolgreich anschleichen lassen und dann einen Fatepunkt für den Compell von "Hinter mir ist jemand mit 'nem Knüppel in der Hand" abgeknöpft.

--- Ende Zitat ---

Bei irgendwelchen Extras oder wenn es keinen Konflikt entscheidet, würde ich das einfach als Manöver (Stealth vs Alertness bzw. Might vs Might/Endurance) machen. In Konflikten weiß ich nicht, ob ich so etwas überhaupt zulassen würde.

Enkidi Li Halan (N.A.):
Ja, sehe das wie Scimi. Ist ein klassisches Manöver, das den Aspekt "BEWUSSTLOS" verteilt.
In Konflikten erreicht man Bewusstlosigkeit imho nur über Konsequenzen/Concession/Taken Out.

Man kann's natürlich auch über einen Aspekt/Fatepunkt lösen, aber das wäre mir zu heftig. Fatepunkte sind -zumindest in meiner Runde- echt wertvoll, weil die Chars nur wenige haben. Um einen einfachen Mook bewusstlos zu knüppeln würde ich ihnen nie einen FP abknüpfen, es sei denn, sie haben zuvor per Assessment einen Szeneaspekt geschaffen, den sie frei taggen können.

Azzu:

--- Zitat von: Abd al Rahman am 17.01.2011 | 23:25 ---Wie würdet ihr einen Schlag zum betäuben regeln? Ich hab's so gemacht: Erfolgreich anschleichen lassen und dann einen Fatepunkt für den Compell von "Hinter mir ist jemand mit 'nem Knüppel in der Hand" abgeknöpft.

--- Ende Zitat ---

Eine Möglichkeit wäre ein Consequential Contest (YS p. 193). Stealth modifiziert durch Fists oder Weapons gegen Alertness modifiziert durch Endurance. Die verursachte Konsequenz ist Bewusstlosigkeit, ohne dass es dafür einen FATE-Punkt bräuchte. Gegen weniger zähe Nichtspielercharaktere würde ich das so handhaben.

Gegen zähe und gefährliche NSCe würde ich lieber einen Konflikt durchführen. Vorab Stealth gegen Alertness, um dann einen Angriff mit Fists oder Weapons gegen eine Verteidigung von Mediocre durchzuführen (YS p. 142, "Ambush"), der für ein taken out locker reichen sollte (Konfliktergebnis nach Wahl des Siegers: Gegner bewusstlos). Nimmt der Gegner lieber eine deftige Konsequenz in Kauf, um im Konflikt bei Bewusstsein zu bleiben, geht es weiter. Die gerade verursachte Konsequenz könnte compelled werden, um den Gegner, wenn er dran ist, vom Alarm schlagen oder Angreifen abzuhalten. Den Compel könnte der Gegner durch einen FATE-Punkt abwenden (wenn ich z. B. als SL partout nicht will, dass mein Bossmonster lautlos und ohne Gegenwehr zu Boden geht, statt einen Endkampf zu liefern).

Abd al Rahman:
Danke für die Rantschläge. Klingt alles ziemlich gut :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln