Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files

Regelfragen

<< < (14/54) > >>

Bad Horse:
...was aber nach offiziellen Regeln nicht viel bringen würde, wenn die Ini-Reihenfolge Werkatze - Biff - Maya wäre, oder?

(für alle, die kein Regelwerk haben: In dem Beispiel möchte Maya ihren Boyfriend Biff mit einem Athletics-Block aus dem Weg einer heranspringenden Werkatze schubsen und invoket diverse Aspekte dafür)

Abd al Rahman:
Jepp. Wenn aber die Werkatze nach Maja dran ist, dann wüsste Maja nicht, dass ein Angriff kommt. Nach der Beschreibung kommt der Angriff für alle mehr (Biff) oder weniger (Maja) überraschend. Der Konflikt fängt auch gerade erst an. Da gab es keine Runde vorher.

Alles in allem ist es einfach spannend, wenn so Aktionen gehen :)

Enkidi Li Halan (N.A.):
Na ja, man darf auch eins nicht vergessen: Blocks beziehen sich ja immer auf das Verhindern zukünftiger Aktionen. Sie sind also eine Art Pauschal-Prävention bestimmter Handlungen.
In dem Beispiel ist es eigentlich egal, wer wann dran ist. Folgendes ist klar: Biff wird (absehbar, irgendwann) von der Werkatze angegriffen. Maya will sich zwischen Biff und Werkatze werfen, um Biff zu schützen.
Das heißt, sie will unter allen Umständen, egal wann, einen Block etablieren. Sie will nicht angreifen, sondern Biff schützen. Von der Metaebene aus betrachtet, ist das keine spontane Aktion, sondern etwas, was der Spieler von Mayas Charakter in jedem Fall tun würde. Wenn man sich Mayas Aspekte anschaut, wäre es sogar ein Compell, wenn sie sich nicht vor Biff stürzen würde.  
Insofern ist es völlig irrelevant, wann Maya dran ist.

Abd al Rahman:
Das ist mir zu diffus und viel zu metagamig. Ich bevorzuge klare Regeln.

Azzu:

--- Zitat von: Bad Horse am 19.01.2011 | 20:49 ---Find ich eigentlich ganz nett. Heißt aber auch, dass man dafür halt auch früher drankommen kann - die Aktion in der Runde würde ja noch ausstehen, wenn man noch gar nicht an der Reihe war.

--- Ende Zitat ---

Du könntest das ja soweit beschränken, dass kein vollständiger Block außerhalb der Initiativereihenfolge ausgeführt werden darf, sondern nur der eine, gerade angesagte Angriff abgewehrt werden darf.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln