Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Neues Talent] Lehrling

<< < (3/3)

Dr. Dr. James T. Errington:
Klingt doch spannend :).
Ein ausgelernter Schüler könnte nachher zu einem Verbündeten werden.
Ein Verstoßener zu einem Feind.

Ich versteh hier beide Seiten.
Natürlich hat man als Schüler gerne einen erfahrenen Meister.
Auf der anderen Seite hat sich Obi-Wan auch Anakin zum Schüler genommen direkt nachdem er ein Jedi-Ritter wurde.
Klar das Ende war da nun nicht sooo gut ... ;)

Allerdings gibts in Hellfrost wenn ich mich nicht irre ja sogar den Nachteil Apprentice.
Ein Fortgeschritten-Charaktere sollte einem Anfänger-Charakter mit Apprentice-Nachteil sicherlich schon was beibringen können.

Man könnte evtl. den Lernfakter des Schülers vom Rang des Meister abhängig machen (obwohl das evtl. auch nimmer FFF ist).
Somit bekommt man zuerst eher Schüler die auch ausgelernt eher schwach sind während die späteren immer besser werden (von persönlichen Eigeschaften mal abgesehen).

Sphärenwanderer:
Für einen Statistenbegleiter würde ich persönlich auf keinen Fall ein Talent verschwenden. Im Spiel kann man sich in vielen Settings an jeder Ecke Söldner und Verbündete als Unterstützung holen - und nur der Stilfaktor eines Lehrlings (den man mMn auch ebensogut ohne Talent bekommen kann) ist mir kein Talent wert.

Kardohan:

--- Zitat von: TheBuccaneer am 11.01.2011 | 14:00 ---Allerdings gibts in Hellfrost wenn ich mich nicht irre ja sogar den Nachteil Apprentice.
Ein Fortgeschritten-Charaktere sollte einem Anfänger-Charakter mit Apprentice-Nachteil sicherlich schon was beibringen können.

Man könnte evtl. den Lernfakter des Schülers vom Rang des Meister abhängig machen (obwohl das evtl. auch nimmer FFF ist).
Somit bekommt man zuerst eher Schüler die auch ausgelernt eher schwach sind während die späteren immer besser werden (von persönlichen Eigeschaften mal abgesehen).

--- Ende Zitat ---

Schrieb ich ja in meinem ersten Post, dass mein Vorschlag in gewissen Settings (siehe Hellfrost) wohl umzubennen sei.

Ich wollte ja nur mal aufzeigen, das der Ansatz über das Sidekick Edge genauso möglich ist, wie über Beast Friend.

Allerdings würde ich aber auch sagen, dass ein solches Edge für EXTRAS - in diesem Falle einem - kaum Sinn macht und das Followers und Sidekick die Schiene schon gut genug bedienen. Extras sind eben Nebenfiguren, egal wie "mächtig" sie sind.

Und zumindestens in meiner Gruppe kann man auch Begleiter haben, ohne überhaupt eines dieser Edges zu benötigen. Gutes Rollenspiel und gutes Persuasion vorausgesetzt, kann es sein, das prinzipiell schneller an einen Begleiter kommt, als man mag. In Evernight sind unsere Helden zuletzt mit mehreren loyalen Begleitern rumgerannt, die unabhängig von den Helden agierten, aber eben auf sie hörten. Das kann halt passieren, wenn Persuasion durch die Decke schießt... und nach einigen Malen wird es zum Selbstläufer. Allerdings sind solche Extras eben unabhängig, unabhängiger als sie es wären, wenn sie per Edge "herbeikommen". Sie werden als Helden ohne Wild Die geführt, also mit Namen, Persönlichkeitsmerkmalen und eben auch gewissem Erfahrungszuwachs.
Es sind halt Nebenfiguren, die nicht handlungstragend sind, aber dennoch ab und an ihre Szenen haben...

Pyromancer:

--- Zitat von: Sphärenwanderer am 11.01.2011 | 16:43 ---Für einen Statistenbegleiter würde ich persönlich auf keinen Fall ein Talent verschwenden. Im Spiel kann man sich in vielen Settings an jeder Ecke Söldner und Verbündete als Unterstützung holen - und nur der Stilfaktor eines Lehrlings (den man mMn auch ebensogut ohne Talent bekommen kann) ist mir kein Talent wert.

--- Ende Zitat ---

Ein x-beliebiges Haustier kann sich jeder kaufen, für Lassie oder Fury muss man ein Talent ausgeben.

Sphärenwanderer:
Na, wenn Lassie mal keine Wildcard ist... ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln