Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Innovatives Rollenspiel
Reviel:
Ohne jetzt irgendwem irgendwann Ideen klauen zu wollen, aber was erachtet ihr in einer RSP-Welt als innovativ bzw. was ist schon zu Klischee als dass man es je wieder in einem neuen System sehen will?
Da ich ja mit ein paar anderen gerade am Basteln bin (Blank Legends) und ich auch nicht will, dass diese ganze Arbeit irgendwann in der Bedeutungslosigkeit versinkt würde mich eure Meinung über die Dos (PLEEZ DO IT!) und Don'ts (NO! DON'T DO THAT!!!) interessieren.
Bitpicker:
Was ich nicht mehr sehen kann, ist ein neues ach-so-nie-dagewesenes Würfelsystem, um dann doch dasselbe damit zu machen wie sonst auch. Es wird nur komplizierter, aber nicht mehr besser. Mehr Setting, weniger Regeln.
Außerdem finde ich den Baukasten-Ansatz von Nobilis klasse: statt eines definierten Backgrounds für das Setting gibt es nur einen Setting-Stil, aber NSCs und Ereignisse obliegen allein dem SL und werden nicht zwingend vorgegeben.
Robin
Le Rat:
Mit Standart-Fantasy hat man bei mir schnell verloren. Ich brauche kein weiteres Setting mit Elfen, Zwergen, Orks. Höchstens eines SF-Crossover mit ebenjenen könnte noch interessant sein.
Xiang:
Sehe ich genauso wie Lord Tarel.
Doc Letterwood:
Einerseits schließe ich mich gern Lord Tarel an, erweitere es aber andererseits noch zu dem klassischen Gut-Böse- bzw. Schwarz-Weiß-Denken - Orks böse, Menschen gut, Schwarzmagier böse, Weißmagier gut und so weiter.
Differenzieren heißt die Devise: Jeder Bewohner einer Fantasy-Welt birgt Vielfalt in sich, das heißt, das Wesen und Menschen nicht nur böse und nicht nur gut sind. Die berühmten grauen Farbschattierungen sind gefragt. So wird auch Fantasy ein Stück lebensechter.
Und: Bitte nicht alles deutlich festlegen, wie Stadtgröße, Armeegrößen, Bevölkerungszahlen oder ganze Landstriche. Man nimmt Spielleitern oftmals dadurch ihre Freiheit und die Möglichkeit, ihre Ideen zu verwirklichen. Besagte Größen kann man auch mit Näherungswerten oder Kategorien (Gehöft, Weiler, Dorf, kleine Stadt, mittlere S., große S., Metropole) simulieren.
Und weiße Flecken auf der Landkarte bringen jeden gestandenen SL sofort zum Nachdenken :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln