Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Arcane Codex] Kompendium bei ebay
Samael:
--- Zitat von: ViSiONäR am 18.01.2011 | 12:10 ---Nope. Illegal Ja, Diebstahl Nein.
--- Ende Zitat ---
Semantics.
Samael:
--- Zitat von: Pesttanz am 18.01.2011 | 12:15 ---Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt. Ich wollte nicht sagen, dass ich mir alles illegal ziehe, wenn es ausverkauft ist. Ich wollte damit ausdrücken, dass ich es illegal tun würde, bevor ich 120 Euro für so was ausgeben würde/müsste.
Für mich persönlich wäre es in diesem Fall kein Diebstahl, aber darüber muss man nun nicht zwingend diskutieren. Das sieht ein jeder etwas anders.
--- Ende Zitat ---
Diebstahl oder nicht, es ist eine Straftat.
Auch wenn die Chance, dass du im Falle des AC Kompendiums vor Gericht musst gegen 0 geht.... 8]
Der Nârr:
Da bin ich mir nicht so sicher, wir reden hier schließlich von Nackter Stahl >;D.
Zwart:
Eine Urheberrechtsverletzung.
Für Diebstahl muss man eine bewegliche Sache einem anderen weg nehmen und sich oder einem Dritten aneignen wollen.
PDFs sind keine Sache (denn sie sind keine abgrenzbare Materie), nicht beweglich und ich nehme sie keinem weg. Ich kopiere sie nur. Es kann also kein Diebstahl sein. :)
Zumindest habe ich das aus meinen Vorlesungen zum Strafrecht behalten. *g*
Zwart:
Eine moralische Rechtfertigung?
Die gibt es nicht, aber trotzdem tut es (fast) jeder.
Das ist wie nach der moralischen Rechtfertigung für den Verzehr von Fleisch zu fragen. Die gibt es auch nicht, aber (fast) jeder tut es.
Und warum? Ja, warum denn nicht?
Es ist einfach, man hat keine Nachteile dadurch (wie ein Loch im Portemonnaie oder Strafen die man befürchten müsste) und es steigert das persönliche Wohlbefinden. Fertig. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln