Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Suche ein einfaches Fantasy-System

<< < (5/7) > >>

OldSam:
Ich vermute mal auch das spezialisierte GURPS Dungeon Fantasy kommt trotzdem nicht in Frage, oder?
(Ansonsten wäre es empfehlenswert... ;) )

Tja, dann...

Wenn leichte Zugänglichkeit der Schlüssel ist und es weder ganz simpel, noch crunchig sein soll...

>> Vielleicht die "Klassiker" DSA 2 oder 3? =)

Einsteigerfreundlich sind die auf jeden Fall und wenn man nicht soviel Wert auf Systemfeinheiten usw. legt, dann ist das auch ganz gut spielbar....

Das kriegt man ja z.B. bei ebay sehr günstig gebraucht und eben bei Bedarf auch mit viel Zusatzmaterial.
(Also von den Basisboxen wie "Die Helden des schwarzen Auges" usw. über Magie, Kreaturen bis hin zu Regionalbänden und Abenteuern)

Oder, was auch sehr gut für Einsteiger sein soll und etwas neuer ist:

>> "Runenklingen"  (auf Midgard-Basis)

Das sind so Kombinationen aus Einstiegsabenteuer und Regelwerk, von der Zugänglichkeit auf jeden Fall exzellent!

Terrorbeagle:
Wenn's dir nichts ausmacht, etwas Arbeit zu investieren und dafür Exklusivität zu bekommen... ich habe da eine wirklich sehr schöne, in Betatest-Phase befindliche und relativ stark abgewandelte Version des Unisystems (eigentlich ein Universalsystem, aber in diesem Fall sehr stark an an das Setting angepaßt und gebeugt) gekoppelt an das Midnight Setting (ursprünglich mal für D20 gedacht). Das Buch enthält sowohl viele, viele tolle Regeln als auch eine Setting- und Weltbeschreibung der Marke "knapp und gut" - beides wird noch mit sich in Arbeit befindlichen Zusatzbüchlein erweitert.
Ich würe das ganze als regelleicht, aber nicht regelarm beschreiben.

Bei Interesse einfach eine kurze Nachricht an mich; wobei ich mommentan auch sehr an kritischem Feedback interessiert bin.

Laivindil:
Die PDQ-Variante Jaws of the six Serpents sieht interessant aus. Ich spiele nur Swashbucklers of the seven skies und daher noch keine praktischen Erfahrungen mit J6S, aber mein Geburtstag naht ...

Bombshell:
Hallo,

--- Zitat von: Laivindil am 16.01.2011 | 10:39 ---Die PDQ-Variante Jaws of the six Serpents sieht interessant aus.
--- Ende Zitat ---

Das fällt aber raus, weil es mehr Sword&Sorcery ist als High Fantasy.

MfG

Stefan

Gilgamesch:

--- Zitat von: Belchion am 15.01.2011 | 19:47 ---Desolation
Desolation basiert auf den Ubiquity-Regeln, die ich sehr intuitiv und übersichtlich finde.
--- Ende Zitat ---
Ich schließe mich der Empfehlung an. Ubiquity als Regelsystem schafft es, zumindest für meine persönlichen Ansprüche, den perfekten Spagat zwischen Regeltiefe und Einfachheit zu schaffen. Man kann es wohl grob mit Savage Worlds vergleichen, allerdings mit dem Unterschied, dass man im Gegensatz zu SW keinen Fokus auf Miniaturenspiel setzt, sondern auf miniaturloses Spiel.
Desolation als Setting ist selbstbetitelt "postapokalyptische Fantasy". Es ist schon Fantasy, eigentlich auch recht klassisch, allerdings schon mit diversen Eigenheiten und das postapokalyptische Element ist sicherlich ein markantes Alleinstellungsmerkmal. Womöglich ist dir das zu exotisch, musst du dir am besten einmal ansehen. Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass Desolation als Fantasywelt noch klassisch genug ist, um problemlos DSA- oder D&D-Spieler dafür zu begeistern.
Das Ubiquity-Regelsystem ist an sich zwar schon tödlich, da man keine zighundert Lebenspunkte ala D&D hat, die Tödlichkeit lässt sich jedoch durch die Stylepunktausgabe (sowas ähnliches wie Bennies, nur imo besser ins Spielsystem integriert) gut regulieren und senken. Heroisches Spiel ist allerdings durchaus möglich, normale Spielercharaktere sind deutlich mächtiger als der einfache Bauer auf der Straße und in höheren Erfahrungsbereichen sind die Helden schon ziemlich mächtig (habe da auch schon teilweise recht epische Sachen gespielt).
Desolation ist jedenfalls nur auf Englisch erhältlich, dafür aber sowohl in Buchform als auch in PDF-Form. Am besten siehst du es dir einfach mal an, die offizielle Website verschafft dir da auch schon etwas Einblick: www.desolationrpg.com

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln