Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

[GURPS] Charakter-Challenge Smalltalk

(1/16) > >>

Woodman:
Ja ich war auch erstaunt als ich fertig war und auf die Uhr geschaut hab wie fix das ging

YY:
Ich kenne einen, der braucht für ein Savage-Worlds-Männel durchschnittlich drei Mal so lang  ~;D

Madis:
Tjaja, es ist ja sooooo viel einfacher...

Ich würde einfach sagen, dass die Charaktererstellung in beiden Systemen keinen großen Unterschied macht, wenn man sich damit auskennt. Savage World-Charaktere sind nicht fixer zu erstellen, obwolh die Eigenschaften viel allgemeiner gefasst sind. Das Hauptproblem hier ist, dass sie sich auf andere Attribute und Eigenschaften auswirken, was zum Kotzkrampf ausarten kann. Zumindest hatte ich das Gefühl, als ich als Neuling aus dem Stehgreif nen Char bauen sollte.

Zum Char: Cooler Char, ich wollte auch einen basteln, aber Woodis Wahl der Modular Abilities was schon so gut, dass meiner nach einer blanken Kopie ausgesehen hätte. Dabei habe ich mir so eine schöne Innate Attack ausgesucht...

OldSam:
Und die Sache ist ja auch, dass man bei einer groberen Auflösung wie in SW i.d.R. beim Überdenken der Werte / Punktekosten von Skills IMHO mehr Zeit pro Skill aufwendet, da ja einem einzelnen Skill auch eine größere Bedeutung zukommt (vom Balancing her).

Es macht ja logischerweise mehr Unterschied beim Charakterbau, ob ich z.B. bei SW Kämpfen von 4 auf 6 hochsetze oder bei GURPS meinetwegen Brawling von 12 auf 13, da mit der feineren Auflösung einhergeht, dass man "einfacher" viele kleine Entscheidungen treffen kann, ohne dabei gleich große "Konsequenzen" bedenken zu müssen bzw. gleich einsparen zu müssen.

Insofern ist schon etwas dran, dass die Geschwindigkeiten beim Charbau sich da effektiv nicht allzusehr unterscheiden...

(mal davon abgesehen, dass man in jedem System ultra-schnell "irgendwas" auswählen und hinschreiben könnte, wenn man sich gar keine Gedanken macht - aber das ist ja nicht der Normalfall)

Madis:
wie waere es denn, wenn wir ne forenrunde mit den erstellten chars zocken wuerden? ich waere fuer so ein experiment mal echt zu haben. gerne auch per teamspeak oder konsorten. koennte nen server fix aufsetzen.

setting koennte man spontan aufsetzen und ne art multiverse zocken.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln