Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Fullmetall Alchemist - Brotherhood als RPG, welches System nimmst du?
Fëanor:
Hi Leute,
Habe am Wochenende begonnen FMA-Brotherhood zu schauen und finde das Setting ziemlich cool.
Da war die Überlegung ein RPG in der Welt zu spielen natürlich nicht weit. Die Frage ist nur, mit welchem System würde das wohl am besten gelingen? Ich bin noch sehr unentschlossen und darum frag ich euch.
Mit welchem System würdet ihr FMA-B umsetzen (bitte nennt auch ein paar Punkte warum ihr euer System wählt, nicht nur einfach zb. "Savage Worlds" und fertig)?
Merlin Emrys:
Welche Aspekte von Fullmetal Alchemist willst Du denn abbilden? Wenn es auch die spezifische Magie sein soll... das wird knifflig. Die ist ja doch recht frei, was die Effekte angeht.
Fëanor:
Also eigentlich lautete die Aufgabe ja, dass ihr euer System nennt, mit dem ihr es umsetzen würdet ;)
Aber wenn du wissen willst, was mich angesprochen hat, mir das zu überlegen, dann ja, es war vor allem die coole Idee mit den Alchemisten und die Idee die hinter deren Magie steckt.
Merlin Emrys:
Naja, was ich empfehle, hängt daran, worum es geht. Hätte ja auch was anderes sein können... In diesem Fall dann vermutlich am ehesten eines der Systeme, die keine Inhalte, sondern nur Erzählrechte regeln. Vielleicht sogar Spiele, die ich gar nicht zu den "Rollenspielen" zähle, andere Leute aber schon, Primetime Adventures z.B.
Fëanor:
PA kenn ich vom hörensagen, habs aber noch nie selber gelesen oder gespielt. Was daran würde es denn besonders für FMA B geeignet machen?
Und warum sollte so ein Spiel kein RPG sein? So lange man ne Rolle spielt, ist es auch ein RPG. Ob da dann mehr oder weniger traditionelle Mechaniken drin sind oder eher Regeln nach der Indie-Bewegung spielt doch für die Qualifikation keine Rolle. Für den persönlichen Geschmack vermutlich dann schon.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln