Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Fullmetall Alchemist - Brotherhood als RPG, welches System nimmst du?

<< < (2/3) > >>

1of3:
Primetime Adventures übernimmt gewisse Topoi aus Fernsehserien. So gibt es dann Folgen die besonderes Spotlight für einen Charakter bieten. PtA ist großartig für Character Drama (BSG, Gilmore Girls usw.). Für die meisten Animes würde ich es nicht benutzen.

Merlin Emrys:

--- Zitat von: Fëanor am 18.01.2011 | 22:30 ---Und warum sollte so ein Spiel kein RPG sein?
--- Ende Zitat ---
Da das OT ist, die Antwort im Spoiler:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken) Bei Primetime Adventures wird, wenn ich mich recht entsinne, die Zuteilung von "Rolle" zu "Spieler" nicht vorgenommen, sondern jeder Spieler spielt mal diese, mal jene Rolle. Das genügt mir für meine Eingrenzung von Rollenspiel aber nicht; ich lege für die Theorie Wert darauf, daß ein Spieler zumindest eine Rolle hat, die ausschließlich seine ist, die also nicht auch regelmäßig von anderen gespielt wird.
Zur Eignung für FMA: Ich kenne die anderen Spiele aus dieser Kategorie noch weniger, darum ist es mir als erstes in den Sinn gekommen. Es war also eher ein "pars pro toto" für diese Art von Spielen. Ich halte sie darum für in diesem Fall besser geeignet, weil die Alchemie in FMA in ihrem Effekt zu unbestimmt ist. Ich würde die Ursache-Wirkungs-Weise beschreiben mit "bewirkt wird, was der Alchemist will, das geschehen soll". Das wiederum legt nahe, daß man am besten damit fährt, wenn man "was jemand will, das geschehen soll" auch in den Regeln wiederfindet - womit wir ziemlich stracks bei den "Erzählrechten" wären.

1of3:
Dann musst du ein ganz anderes Spiel im Kopf haben Merlin. Bei PtA gibt es einen Spielleiter und die anderen haben jeweils einen Protagonisten.

Wir erinnern uns jetzt an das Motto von Herrn Nuhr.

Zwart:
Letztlich kann doch hier, trotz der "Aufgabenstellung", wieder jeder sein Lieblingssystem in den Raum werfen.
Eine Begründung findet sich schon. ;)

Ich werfe nämlich einfach mal Savage Worlds als klassisches P&P in den Raum um von diesem avangardistischen Zeug weg zu kommen. FMA ist auch nur ein nettes Setting wie jedes andere.

Warum würde ich SW nehmen?
Weil ich SW sehr mag und eine Konvertierung ein leichtes wäre.  :)

Nocturama:
Wie immer kommt es darauf an, was du eigentlich umsetzen willst - geht es nur um das Setting, würde ich auch zu SW greifen, eventuell auch zu "Truth and Justice" (PDQ). Ich bin bei Konvertierungen eher faul und will nicht zig Regeln umbauen müssen - bei beiden Systemen sollte das ziemlich flott gehen.

Andererseits ist die Alchemie für mich nicht das Tolle an FMA:B, sondern genau das Drama, die Charaktere und die komplizierten Xanatos-Gambits aller Seiten. Und das würde eher nach einem System verlangen, das das auch fördert. PTA ginge auf jeden Fall, wobei dort die Action hinter dem Charakterdrama zurückstehen würde. Dramatische Entscheidungen für oder gegen Ideale lassen sich aber gerade mit PTA wunderbar spielen.

ich würde mir vielleicht auch noch mal Smallville anschauen, ein System, in dem es vor allem um die Beziehungen der Charaktere geht (wozu ich jetzt aber nicht sehr viel mehr sagen kann, weil ich es nicht wirklich kenne :P).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln