Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Hellfrost] Edge Shieldwall
Yehodan ben Dracon:
In Hellfrost gibt es ja das Paradebeispiel der Kampftaktik des Fyrd, des vormittelalterlichen Schildwalls der freien Männer.
--- Zitat von: Wiggy ---SHIELDWALL
Requirements: Seasoned, Block, medium or large
shield
This Edge allows a hero to defend a comrade so long as the hero is using a medium or large shield.
Attacks against one character adjacent to the hero suffer modifi ers based on the hero’s shield type. If there are
multiple heroes with this Edge adjacent to a character or the target has his own shield, only the best modifi er
applies. A hero adjacent to multiple allies must declare which one he is protecting at the start of his turn.
The hero also keeps his shield modifier if he is attacked.
--- Ende Zitat ---
Meine Frage an Euch Savages: Was ist denn der Vorteil hierin für eine Formation von Schildkämpfern, die alle den gleichen Schildtyp tragen?
Odium:
Nix^^
Meiner Meinung nach sollte man das Talent so umdesignen, das es, wenn der Schildträger den Schildbonus von Angrenzenden Verbündeten um +1 erhöht.
Kardohan:
Shieldwall ist ein typischer Fyrd-Edge, wo die Krieger in einer Kampfformation unterschiedliche oder zT auch gar keine Schilde einsetzen. Dadurch wird gewährleistet, das der schlechter Geschützte trotzdem den besseren Schutz seiner direkten Nachbarn nutzen könnte.
In einer Verteidigungsreihe werden dann diejenigen, die diesen Edge beherrschen und das bessere Schild führen, gleichmäßig verteilt, damit sie notfalls ihre Mitkämpfer mit Buckler/keinem Schild schützen können.
Die Völker von Rassilon kennen keine Phalangen, wo ein genereller +1 Schildbonus gerechtfertigt wäre.
Tragen alle Krieger einer Verteidigungsreihe die gleichen Schildtypen, bietet dieses Talent natürlich (regeltechnisch) keinen Vorteil.
Yehodan ben Dracon:
Also nix für professionelle Kämpfer?
Da ich für DSA: Die Wilden Dunklen Zeiten noch ein prof. Schildwalltalent brauche, frage ich einfach mal in die Runde:
--- Zitat ---Schildformation
Voraussetzungen: Anfänger, Kämpfen W6, Mumm W6, Block, Schild (mittel oder groß)
Alle Kämpfer, die links und rechts angrenzende Gefährten mit diesem Talent und einem Schild (mittel oder groß)
neben sich haben, erhalten einen weiteren Bonus von +1 auf Parade.
--- Ende Zitat ---
Kurze Erläuterungen:
- bereits für Anfängerlegionäre verfügbar (weil lt. Fluff Ausbildungsinhalt)
- statt Erfahrungsrang daher "Drill" als Voraussetzung mittels Kämpfen und Mumm abgebildet
- absichtlich sollen Flankenkämpfer den Bonus nicht haben, damit das Bilden eines Walls den Gegner auch auf die Flanken drängt
Meinungen?
Gasbow:
Es sollte ein +2 bonus sein.
Im moment ist das edge (ein Aufstieg) einfach nur schlechter als den fighting Würfel um 1 zu erhöhen (auch genau 1 Aufstieg).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln