Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Hellfrost] Edge Shieldwall

<< < (2/3) > >>

Odium:
@Priscilla Molesworth  
finde ich gut so, aber Fighting d6 ist bereits durch Block abgedeckt.

Edit:
@Gasbow:
Block gibt aber auch nur +1 auf Kämpfen, und das Schildformationstalent gibt den Verbündeten nochmal +1, da hilft das steigern des Kämpfen Würfels garnix

Sphärenwanderer:

--- Zitat ---Schildformation
Voraussetzungen: Anfänger, Kämpfen W6, Mumm W6, Block, Schild (mittel oder groß)
Alle Kämpfer, die links und rechts angrenzende Gefährten mit diesem Talent und einem Schild (mittel oder groß)
neben sich haben, erhalten einen weiteren Bonus von +1 auf Parade.
--- Ende Zitat ---
Klingt gut. Das heißt aber auch, dass Kämpfer in einer geschlossenen Formation +2 auf die Parade bekommen (von beiden Seiten +1) und macht so natürlich den Flankenangriff attraktiv.

Hmm, ich sollte richtig lesen. Ich würde den Bonus dem jeweils links und rechts vom Talentbesitzer stehenden Soldaten geben, sofern diese auch einen Schild tragen und das Talent beherrschen. Zudem würde ich noch dazu schreiben, dass der Bonus nur für die mit dem Schild abgedeckte Seite gilt.

Oder aber deinen Text so umschreiben:
Alle Kämpfer, die links und rechts angrenzende Gefährten mit diesem Talent und einem Schild (mittel oder groß) neben sich haben, verdoppeln ihren Schildbonus.

Gasbow:
@odium

Block ist in der Tat ein nutzloses Talent, wenn man nicht bereits fighting w12 hat.

So wie ich das verstanden hab, gibt das Talent den Verbündeten nur +1, wenn sie selber, das talent auch haben.
Damit wäre das Talent wie Block, nur mit stärkeren einschränkungen und klingt so für mich nicht besonders attraktiv.

Bei einem +2 Bonus sieht die Sache schon anders aus.

Kardohan:
Natürlich ist Shieldwall auch was für "professionelle" Kämpfer, aber Saxa und Anari sind eher Einzelkämpfer oder kämpfen in offeneren Formationen.

Seasoned ist im Vergleich mit anderen Kampfedges genau richtig. Wenn ihr mal einen Blick in die Savagepedia werft, seht ihr das die Streitreihenfertigkeiten dieser Stufe, etwa von Shaintar, auch nur maximal +1 Parry bringen.

Shieldwall gibt ja eben diesen +1 bzw. +2 Parrybonus je nach Schild, wenn die erfahrenere Kämpfer mit dem Edge (Huscarle zumeist) gut über die Verteidigungsreihe verteilt sind. Im besten Falle hat die gesamte Reihe ein +2, wenn sie optimal verteilt sind, auch wenn einige keine Schilde, Buckler bzw. mittlere Schilde führen...

Seht ihr den Vorteil gegenüber euren Varianten?

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: Kardohan am 17.01.2011 | 21:00 ---Dieses Edge ist passender für die jetzigen Völker des Settings, als eure Vorschläge, die eher zu einigen der alten (untergegangenen) Völker passen.

--- Ende Zitat ---

Vielleicht verstehen wir uns ja nur falsch. Ich suche gerade ein Talent für professionelle Kämpfer in Formation (Römische Infanterie, Phalanx etc.). Und der bisherige Schildwall ist ja bestenfalls eine Methode um aus einem Sauhufen, einen geordneteren Sauhaufen zu machen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln