Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

[4E] Wie händelt ihr extreme passive Skills?

(1/6) > >>

Sashael:
Ich versuche gerade mit ein paar Schwierigkeiten bezüglich der Passive Insight bzw Passive Perception fertig zu werden und würde gerne mal eure Meinungen dazu hören.
Zwei SCs meiner Runde haben so hohe Skillwerte, dass ihre Passive Skills den Hard DC schlagen. Das wird sich auch bis zum Epic Tier nicht ändern. Bei Encountern auf Gruppenlevel müsste die Druidin ohne Würfeln ALLES bemerken (Perception) und die Cleric dürfte NIE übers Ohr gehauen werden (Insight). Bei aller Liebe zu Spotlights, das ist mir irgendwie too much. Auf der anderen Seite will ich auch nicht die DCs willkürlich in die Höhe schrauben, da dann andere SCs überhaupt keine Chance mehr haben. Zudem bringt der Passive Skill in 50% aller Würfe ein besseres Ergebnis als ein aktiver Einsatz (egal, wie hoch der Skill ist), was ebenfalls ... merkwürdig anmutet.
Ich habe mit der Idee gespielt, den Passive Skill von 10+Skill auf 2+Skill runter zu setzen. Wobei das eher meinen Skillmonstern geschuldet ist, die damit ohne Würfeln den Moderate DC schlagen würden.

Wie geht ihr mit sowas um?

Selganor [n/a]:
2+Skill?

Das ist nur eins mehr als 1+Skill (also das Minimum das man wuerfeln kann)

Denk dran, dass die passiven Skills nur fuer die Aktionen da sind bei denen sich die Charaktere erst gar nicht gross bemuehen (sozusagen der Schnitt)

Bei einer konkreten Aktion (z.B. Cleric verhoert den Verdaechtigen) sind dann schon Insight vs. Bluff Wuerfe drin.

1of3:
Bei Fallen ist z.B. die Frage, wie weit entfernt man sein kann, um sie zu bemerken. Wenn man das bei passiver Wahrnehmung auf ein Feld beschränkt, ist das schon mal ein bedeutender Fortschritt, da sich Fallen sowieso am besten machen, wenn noch ein paar lebende Gegner für Unruhe sorgen.

Was Insight angeht: Dann wird er eben außerhalb von Skill Challenges nicht übers Ohr gehauen. Bei ner Challenge muss er würfeln.

Sashael:
@Selganor
Die Idee hinter 2+Skill war ein "Wirf alles ausser ner 1", also nicht daran aufhängen.

Mir ist der Sinn hinter dem Passive Skill schon klar (Würfeln minimieren), nur ... die Spielerinnen sind nicht blöd. Ich suche nach einem Mechanismus, der ein bequemes Zurücklehnen unattraktiv macht. Wenn sie regelgerecht Hard DCs durch Nicht-drauf-achten schlagen können, werden sie das über kurz oder lang tun. Und die Encounterlevel regelmäßig über dem Gruppenlevel festlegen benachteiligt mittel- und langfristig die anderen Spieler.

Mike:
Sind diese Charaktere denn in anderen Dingen dafür dann auch entsprechend benachteiligt? Weil richtig krass hohe Skills erlangt man ja eigentlich nur wenn man bei Charaktererschaffung irgendwo 'nen 20er-Wert kauft, dafür dann aber sonst nix kann, dazu noch zwei Feats für den Super-Skill investiert, etc.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln