Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files

Wasser und Magie

(1/6) > >>

NerdianaJones:
Hab jetzt keinen passenden Thread dazu gefunden, daher einen neuen.

Ich möchte eine Szene im Hamburger Alten Elbtunnel machen, Da ist also offensichtlich Wasser überall ringsrum.
Frage: Beeinflusst das die Magie die im Tunnel auf jemanden/etwas im Tunnel gewirkt wird? Ist das soviel Wasser, dass die gesamte Magie "gedämpft" wird, oder ist Wasser wirklich nur ein "Begrenzer", sprich nur Magie von draußen rein oder von drinnen raus ist ein Problem?

Verwandte Frage: Im Tunnel soll auch ein Tor ins Nevernever sein - ist das für jemanden, der Magie nutzen muss, um das zu öffnen, besonders schwer?

Abd al Rahman:
Wasser grenzt Magie nur aus. Es sollte also keine Behinderung beim wirken von Magie geben. Auch das öffnen eines Tores sollte nicht schwerer fallen wie anderswo.

Tantalos:
Ich finde das kommt auf die Story drauf an.
Ich würde es cooler finden, wenn in der Tat die Magie im Elbtunnel nicht so toll funktionieren würde... fand ich stimmig...

NerdianaJones:
Gibt also wohl Argumente für beide Seiten.  :)

Ich denke, ich fände es auch interessanter, wenn es Auswirkungen hat, muss ich mir nur noch ausdenken wie ich das umsetze...

Danke schon mal!

Enkidi Li Halan (N.A.):
Ich würde große Mengen von Wasser, ganz besonders fließendes Wasser, als stark Magiehemmend einsetzen. Magie wirkt nicht oder nur ganz schwach, Tore ins Nevernever sind schwer zu öffnen und bei Erfolg 'freaky', d.h. sie öffnen sich an völlig unvorhersehbare Orte.
Ausgenommen von diesen Beschränkungen sind Wasserwesen (Aquatic). Zauberer, die sich auf das Element Wasser spezialisiert haben, leiden nicht so stark an den Einschränkungen durch große Mengen Wasser im Umfeld.
Fließend Wasser auf dem Körper nimmt sämtliche Powershifts mit sich, die ein Zauberer in ein Zauberkonstrukt pumpt - also nix mit Zaubern unter der Dusche.

Spielmechanisch würde ich beim Zaubern in der Nähe von Wasser satte Mali geben, und/oder die Zahl an für Zauber oder Rituale notwendiger Kraftstufen erhöhen. Letzeres reflektiert die Eigenschaft des Wassers, Magie aus der Umgebung zu entfernen, so das der Zauberer viel stärker auf seine eigenen, inneren Ressourcen zurückgreifen muss.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln