Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Kurzfrage: Nur EIN Raise pro Schaden?
Zementente:
Moin,
vermutlich ist das so richtig, aber ich bin mir nicht 100% sicher.
Ich kann bei einer Probe immer nur EINEN Raise schaffen, oder (das englische Regelwerk spricht fast ausschließlich vom Singular "Raise")?
GErade bei Schadenswürfen bedeutet das, dass ich niemals mehr als "Waffenschaden" + 1W6 mache, sofern ich keine besondere Aktion, wie einen Kopfschuss, angesagt habe?
alexandro:
Ja, du kannst beim Angriffswurf maximal +1W6 bekommen (außer du benutzt die 1st Edition Regeln, nach der jeder Raise beim Angriff +2 auf den Schaden bringt).
Bei anderen Proben sind allerdings durchaus mehr Raises drin.
Auribiel:
*kurz ergänz* Die Variante je Raise +2 (bis zu einem Maximum von +6) auf den Schaden zu vergeben wird auch in SW:GE als mögliche Option vorgestellt.
Kardohan:
Wenn du mit den Regeln eher die 1st Edition Settings wie Evernight oder 50 Fathoms spielst, empfiehlt sich die +2 per raise Regel, bei neueren Settings eher die +1d6 on a raise Regel.
Der Schaden der 1st Edition "asst" seltener, ist vorhersagbarer und nahezu linear. Bei +1d6 on a raise und gerade ab der SWEX, wo der Waffenschadensbonus ebenfalls einem Würfel wich, kann es dagegen schonmal zu einer "Assorgie" kommen - selbst bei einem normalen Treffer ohne raise.
Spielt man nach der Revised Edition mit festen Waffenschadensbonus kann man +1d6 per raise alternativ zulassen. Seit der SWEX sollte man aus Gründen der Assmöglichkeiten allerdings davon Abstand nehmen.
--- Zitat von: Zementente am 21.01.2011 | 20:05 ---GErade bei Schadenswürfen bedeutet das, dass ich niemals mehr als "Waffenschaden" + 1W6 mache, sofern ich keine besondere Aktion, wie einen Kopfschuss, angesagt habe?
--- Ende Zitat ---
Richtig! Wie oben geschrieben ist dies durch die potentiell 3 Assmöglichkeiten (je Würfel) "ausgeglichen". Mit dieser Methode erreicht man "schneller" hohe Schadenswerte. Wo früher bei +2 per raise noch wenigstens 4-5 raises auf den Trefferwurf nötig waren, um etwa 20 Schadenspunkte zu erreichen, reicht bei SWEX eigentlich nur 1 raise vollkommen aus.
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: Zementente am 21.01.2011 | 20:05 ---GErade bei Schadenswürfen bedeutet das, dass ich niemals mehr als "Waffenschaden" + 1W6 mache, sofern ich keine besondere Aktion, wie einen Kopfschuss, angesagt habe?
--- Ende Zitat ---
Nur zur Sicherheit, falls Deine Aussage irgendwie Enttäuschung zum Ausdruck bringt:
Waffenschaden setzt sich zusammen aus Stärkewürfel + Waffenschadenswürfel.
Mit einer Steigerung und einem Kurzschwert verursacht also ein leidlicher Kämpfer bereits
W6 (Stärke) + W6 (Kurzschwert) + W6 (Steigerung) = 3W6 Schaden!
Das sind durchschnittlich (!) 10,5 Punkte Schaden. (ohne die möglicherweise explodierenden Würfel eingerechnet zu haben, das erhöht den Durchschnitt noch einmal).
Wenn man das mit der Robustheit der meisten Gegner oder auch SCs vergleicht, finde ich, dass das eigentlich sehr gut die Gefährlichkeit eines "guten" Treffers abbildet.
Und wer sich vor zufällig sehr geringen Schadenswürfen schützen will, damit sein "Klotz, der Barbar mit der großen Axt" nicht der Lächerlichkeit preisgegeben wird, der erlerne das TAlent "Keine Gnade"! >;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln