Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[Pathfinder] 1. deutscher Pathfinder Abenteuerpfad-"Der Schlangenschädel"
Felix R:
Was genau würdest du denn gerne wissen? Ich hab ihn nur überflogen bisher, aber hab ihn eben komplett hier.
Hróđvitnir (Carcharoths Ausbilder):
Oh, danke. :) Also.
Band I hab ich (engl), gefällt mir OOTB sehr gut.
Band II leidet wohl an einer gewissen Perlenschnurstruktur, die man aber sicherlich aufbrechen könnte. Insofern Buy.
1.)
Band III wird hier im Board sehr zwiespältig besprochen / gesehen. Zum einen ist die einigen zu kurz geratene Ausarbeitung, die ich aber eh ändern wollte. Ich dachte sowieso, endlich mal meinen Map Folio II einzusetzen, der wunderbare Visuals für genau die Art Location bietet, die mir vorschwebt.
a) Ist das soziale Gefüge der Stadt ein solches, hat es ausreichende Komplexität oder sind es nur "Monsterstützpunkte".
b) Bietet es ausreichend Potential (ungeachtet der Präsentation), um mit vertretbaren Aufwand ein Fraktionen/Faktionenspiel zu betreiben.
c) Ist Sense-of-Wonder drin im Sinne der Entdeckung einer uralten Stadt, oder kommt es als Just-another-setpiece?
2)
Band IV bietet mit seinen sieben uralten Gewölben wohl Dungeon-Kost. Das ist prinzipiell i.O. Mein Hauptproblem liegt da eigentlich beim deutschen Cover-Blurp: "Kaum ist die Stadt in den Händen der Charaktere,erscheinen der Gorillakönig und seine affi gen Anhänger in der Stadt, um ihren Anspruch geltend zu machen." Mmmh. So?
a) SInd die Dungeons abwechlungsreich und folgen sie Themen?
b) Ist es reines Dungeoneering, oder ist das Gefühl des "großen Ganzen" vorhanden. Gewölbe sind spaßig, wenn sie sich wichtig und mystisch anfühlen.
c) Dieselben Fragen zu Band V.
3)
Auch Band VI spricht wieder mal von "lichtlosen Höhlen". Okay, aber da ist noch mehr, das Versprechen auf Bündnisse und Krieg in der Tiefe.
a) Ist das ein würdiger Abschluß, d.h. ein "Grande Finale" in dem noch mal alle Register gezogen werden?
Ulrich Schmidt:
Das Finale ist endgeil. (Oder kann es werden, wenn die SC und der SL halbwegs auf Zack sind - gegen Schnarchnasen hilft bekanntlich das beste Abenteuer nicht.)
Wenn man die entsprechende Zeit+Mühe investiert, kann man in Savith-Yhi die einzelnen Fraktionen gegeneinander ausspielen und auch die anderen Machtgruppen berücksichtigen. Nur hat der Platz im Abenteuer nicht ausgereicht, um alle Eventualitäten zu berücksichtigen, was passiert, wenn die NSC mit Gruppierung A verbündet sind, Stadtteil B zum Freund haben und nun mit den Bewohnern von Stadtteil C Kontakt aufnehmen, die mit Gruppierung D im Krieg liegen. Es liegt also am SL, was er seinen Spielern zutraut und wie viel Arbeit er sich machen will bei der Buchhaltung.
Band 3+4 bilden gewissermaßen aufgrund des gemeinsamen Schauplatzes eine Einheit und Band 5+6, nur dass Savith-Yhi als Ausgangspunkt für den letzten Feldzug gegen ... nee, verrat ich nicht >;D ... gedacht ist.
Die Dungeons in Band 4 sind quasi Mini-Kerker, von denen jeder ein eigenes Thema hat - in einem könnten (ich nutze den Konjunktiv, damit sagt, ich würde spoilern) Untote hocken, in einem anderen Pflanzenmonster und im dritten vielleicht Elementare. Es gibt eine sie verbindende Queste.
Puh, die Ankündigung mit den "affigen Anhängern" ist nicht ganz so glücklich, aber unterm Strich dürfte klar sein, dass so ein Gorillakönig lauter Affen (Charau-ka, Girallons und das ganze Zeugs) zu seinen Anhängern zählt.
Band 5 ist teilweise Spielwiese, teilweise ein großer Dungeon - auch hier will ich nicht zuviel vorwegnehmen, aber wenn die Gruppe an den Geheimnissen des Schlangenvolkes interessiert sind, gibt es so einige Appetithäppchen.
Band 6 bedient sich derselben Spielwiese wie Band 5, die Handlungen im 5. Teil beeinflussen die Situation im 6. Teil vor Ort und die Handlungen im 3. Teil die allgemeine Lage und könnten den Unterschied machen, ob das Abenteuer mehr die Glorreichen Sieben (weil man alle potentiellen Verbündeten verprellt hat) oder der Angriff der 7. Legion ist ...
Kannst mir bei weiteren Fragen gerne eine PM schreiben - oder dich im Ulisses-Forum registrieren, wo man im Spielleiterbereich auch gerne so etwas diskutiert.
Ulrich Schmidt:
--- Zitat von: Hróðvitnir am 24.05.2011 | 20:50 ---Ich hab den AP jetzt zwar erst einmal eingefroren, weil ich mir über die Richtung, die das Ganze nehmen soll nicht klar bin, aber es wäre schön, wenn die, die ihn erwerben, hier ihre Eindrücke der weiteren Bände geben könnten.
(Und wie ist eigentlich die deutsche Aufmachung und Übersetzung? Auch wenns Ullisses ist, würd ich ggf. gerne deutsche Produkte unterstützen.)
--- Ende Zitat ---
Was hast du denn gegen Ulisses? (und DSA zählt nicht, das ist eine andere Baustelle ;) )
Der Band enthält dieselben Grafiken und Karten wie die US-Version und die Übersetzung soll ordentlich sein. Das Übersetzerteam steckt sehr viel Zeit in die Glossarbesprechung und -abstimmung und ist im Vergleich sicher um einiges professioneller als noch vor über einem Jahr, weil sie auch die Anspruchsmeßlatte an sich selber höhergesetzt haben.
Darkling ["beurlaubt"]:
(spoiler=Spoilertitel]Spoilerinhalt[/spoiler]
Wenn du die erste Klammer durch eine eckige ersetzt sieht das Ergebnis so aus:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Spoilerinhalt
Damit will ich sagen, ich würde mich freuen, wenn du näher ins Detail gehen würdest. Und wenn du Spoilertags setzt kann sich auch niemand beschweren, du würdest zu viel verraten. ;)
Gegen wen oder was geht es am Ende? Warum ist das deiner Meinung nach so endgeil?
Was sind denn die Themen der einzelnen Dungeons in Band vier? Was ist die Queste, die sie verbindet?
Was sind die Appetithäppchen, die man in Band fünf finden kann?
Wie beeinflussen die Handlungen von Band fünf die in Band sechs?
Ich bin auch an mehr Details interessiert und fänd es schade, wenn sich die Diskussion auf PNs oder in ein anderes Board verlegt.
Man merkt dir an, dass dir der AP gefällt, aber für mich sind die Andeutungen, warum das so ist nicht konkret genug, um mir bei der Entscheidung zu helfen, ob ich mir die restlichen Bände kaufen soll oder nicht.. :-\
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln