Pen & Paper - Spielsysteme > Dresden Files
Kämpfer mit Schwert und Schild
NerdianaJones:
In meiner Runde habe ich einen Römischen Legionär, der in unserer Zeit gestrandet ist. Der kämpft also mit Kurzschwert und gelegentlich mit Schild.
Wie würdet ihr das umsetzen? Hab einfach mal Interesse an verschiedenen Meinungen.
Kann man einem Schild pauschal Armor:1 geben? Denn im Gegensatz zu einer Schußsicheren Weste muss man es ja eigentlich schon noch aktiv einsetzen. Also vermutlich eher nicht.
Ansonsten müsste man ja mit einem Schild auf jeden Fall einen Bonus auf Melee Defense bekommen. Wäre da +1 oder +2 angemessen? Und kann man das ohne einen Stunt? Also deckt der Skill Weapons die Nutzung eines Schildes ab, oder braucht man dafür einen Stunt, um anzuzeigen, dass der Charakter mit einem Schild umgehen kann? Zitat beim Skill: "Weapons is the skill of fighting with tools", da würde ich sagen, dass ein Schild abgedeckt ist. (Zumal der SC Weapons auf Superb hat...)
Wenn wir also davon ausgehen, dass man keinen Stunt braucht. Würde dann noch jemandem ein schöner Stunt einfallen? Überlege gerade, ob man da vielleicht einen machen könnte, der die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass aus einer Verteidigungsaktion Spin entsteht. Da wäre zu befürchten, dass er gegen mittelschwere Gegner eigentlich fast immer Spin hätte, da sein Wurf ja im Schnitt so bei 6 oder 7 wäre… andererseits hat jemand mit einem Schild natürlich auch einen Vorteil, wenn er damit umzugehen weiss…
Bluerps:
Ich denke, Armor 1 ist nicht so fehl am Platz, dafür. Es erfüllt spielmechanisch keine so groß andere Funktion als normale Rüstung. Denkbar wär auch einfach ein Aspekt des Charakters, z.B. "Geübt mit Schwert und Schild", den er invoken kann um sich zu verteidigen.
Bluerps
Enkidi Li Halan (N.A.):
--- Zitat von: Bluerps am 24.01.2011 | 10:20 ---... z.B. "Geübt mit Schwert und Schild", den er invoken kann um sich zu verteidigen.
--- Ende Zitat ---
... oder man nimmt dazu einfach den Aspekt "Römischer Legionär aus einer anderen Zeit" ;) Die Legionärssache wird ja wohl im High Concept verankert sein.
Mir würde das völlig reichen, um die Fähigkeit des Charakteres, mit Schwert und Schild zu kämpfen, abzubilden. Boni auf Defense beim invoken und ansonsten Rüstung:1, wie Bluerps das vorgeschlagen hat.
Dafür extra nochmal einen Stunt zu entwickeln wäre mir zu crunchy.
NerdianaJones:
Ja, sein High Concept ist "Römischer Legionär", der Trouble ist "Falscher Ort, falsche Zeit". ;D
Und da er ja tatsächlich ein "Pure Mortal" ist, braucht er aber ordentlich Stunts, der weiss ja sonst gar nicht wohin mit seinen vielen Fatepunkten. :D
Ich finde die Idee mit dem Spinstunt bisher eigentlich ganz hübsch... er ist halt auch die Kampfsau und kann neben dem Meerjungfraumann, dem Zauberer und dem Wer(haus)kater im Verhältnis sonst nicht viel tun. ^-^
Blechpirat:
Ich finde Rüstung:1 auch angemessen. Aber ich würde evtl. (statt dessen) einen Bonus auf Verteidigungswürfe gewähren, vielleicht von +2. Das macht dann deutlich, dass man das Schild schon an die richtige Stelle halten muss und es z.B. bei einem Hinterhalt nicht schützt. Ich würde einen Stunt - wenn der Spieler das möchte - zulassen, aber nicht als Voraussetzung verlangen.
(Kastrierter) Werhauskater ist ja eine geile Idee...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln