Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS
GUrps Dodge
Ayatollah Jones:
OK, ich habe mich wohl nicht korrekt ausgedrückt und deinen vorhergehendes Posting nicht in Gänze verstanden. Du hast natürlich Recht.
Den Regeln nach benötigt man tatsächlich nicht mal den Shield-Skill um den Dodge oder auch Parry hoch zu drücken. Und da Parry im Regelfall ja nur Skill/2 + 3 zählt, müssen mindestens 8CP in den Schild- oder Waffen-Skill gesteckt werden, damit man etwas davon beim Blocken/Parieren bemerkt.
Der einzige Vorteil, der meines Erachtens dann noch bleibt ist, daß das Blocken eine eigene aktive Verteidigung ist, die man einmal pro Runde ohne Abzüge einsetzen kann. Also:
* Verteidigung 1: Parry (denn der Waffenskill wird ja wohl am höchsten sein.)
* Verteidigung 2: Blocken (falls der Char etwas mehr DX hat als normal)
* Verteidigung 3 - n: DodgenInteressant ist auch, das laut (B.484) das Schild nicht einmal immer beschädigt wird, sondern erst wenn der Verteidigungserfolg in den Bonusbereich des Schildes fällt. Für Lowtech Kampangen also eine absolute mächtige Sache, so ein Schild.
Demgegenüber steht dann nur noch das relativ hohe Gewicht (wenn man mit Encumberance spielt).
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln