Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

[Rollenspiel-Einsteiger] One-Shot und System gesucht

(1/6) > >>

carthoz:
Nabend miteinander,

ich will am Wochenende für ein paar absolute Neulinge ein kleines Abenteuer leiten. Nach langem Grübeln bin ich allerdings immer noch nicht wirklich weiter. Es soll ein Krimi-Abenteuer werden, aber "typische" Rollenspiel-Elemente sollten natürlich auch nicht fehlen.

Da noch keiner von ihnen bisher Rollenspiele gespielt hat: Was für ein System soll ich nehmen? Ich hätte gern was Leichtes, nicht zu komplexes - bei der Einsteigerrunde, die meine Freundin mal gemacht hat, war D&D3 offenbar eher suboptimal, da zu voller Bogen, zu viel Regelgedöns... Also, was könnt ihr mir empfehlen?

Hinzu kommt: Irgendwelche Hinweise und Tipps, wie ich bei einem Krimi mit Anfängern umgehen soll? Gibt es Do's und Don't's?

Drantos:
Als System würd ich Warhammer 2 empfehlen. Einfaches Regelwerk und schnelle Charaktererschaffung. Zudem ein setting, unter dem sich auch Neulinge etwas vorstellen können.

Was das Abenteuer angeht, würde ich mir nicht soviel Gedanken machen. Neulinge gehen oft viel unverkrampfter ins Spiel. Geh auf ihre Ideen ein und machs ihnen nicht zu schwer, dann sollte es laufen.

cu Drantos

Tripz:
Wenn es ein Investigatives Abenteuer sein soll dann würde ich wirklich mal Cthulhu empfehlen mit einem schönen Einsteiger Abenteur wie "Mr.Corbit".

ArneBab:
Krimi in der heutigen Welt, Fantasy oder Science-Fiction?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich mit Anfängern an einen Krimi rantrauen würde (zu viele Möglichkeiten, sich in eine langweilige Ecke zu spielen…). Auf jeden Fall flexibel bleiben: Es sollte zu allem mehrere Lösungswege geben und keine Situationen, in denen es gar nicht weitergeht.

Belchion:
Anfänger kommen normalerweise gut mit Krimis klar, weil sie das Genre ja grundsätzlich kennen. Sorge einfach dafür, dass es sich auszahlt, wenn sie Genre savvy handeln. Ich glaube, das ist der wichtigste Punkt, um ihnen ein Erfolgserlebnis zu spendieren - und natürlich: ungefähr dreimal so viele Hinweise einbauen wie man braucht.

Ansonsten kann man da nicht viel falsch machen. Als Regelwerk dürfte sich so ziemlich jedes pflegeleichte System eignen - NIP'AJIN und SpacePirates sind extra für solche kurzen Vorstellungsrunden ausgelegt und in dieser Hinsicht erprobt, aber leicht zugängliche Systeme wie Risus und Ubiquity (Hollow Earth Expedition)… eignen sich da grundsätzlich auch sehr gut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln