Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen

Fantasy gegen WoD

(1/5) > >>

Gast:
Hi Leute, ich hab mal eine Frage:

Ich fange gerade mit einer neuen Gruppe an, die so gut wie nie Rollenspiele gespielt hat. Jetzt bin ich am überlegen, welches Genre geeignet ist. Ich spiele selbst schonb seit min 6 Jahren und bin somit über meine Fanasy-Zeit schon hinaus(soll kein Angriff sein  ;D), aber können Neulinge nicht eher was damit anfangen? Meint ihr ich soll meinen eigenen Werdegang wiederholen(DSA->Vampire) oder direkt dort einsteigen wo ich heute bin?

Gruß Tzaziki-Mann

Le Rat:
Probier es mal direkt mit WOD. Vielleicht mit ein wenig Action. Ich habe zwar keine Ahnung von dem Setting, allerdings würde es im schlechtesten Fall sehr lange dauern, bis du sie zu einem neuen System überzeugen kannst.

Morpheus:
Erst mal nicht mit DSA anfangen, du willst doch nicht den gleichen Fehler zweimal machen.. ;D

Spaß beiseite: Wie alt sind den die Leute in der neuen Gruppe? WoD neigt doch eher zu düsteren mehr "erwachseneren" Themen, als z.B. DSA.
Bei jüngeren Spielern würde ich ein normales Fantasy Setting empfehlen, bei älteren spielt es eigentlich keine Rolle.

Jestocost:
Meiner Erfahrung nach hast du mit einem Gegenwartsrollenspiel mehr Erfolg - da können sich die Spieler aus ihrer eigenen Erfahrung bedienen und müssen nicht den ganzen Fantasy-Schmus draufhaben.

Arbo:
Hm, als ich auf der Spielmesse in L.E. war, haben nicht wenige Kiddies nach Fantasie-Zeug gefragte. Theoretisch würde ich auch zu diesem Genre raten, zumindest für Anfänger.

Praktisch wird gelten, dass bei RICHTIGEN Anfängern eh der Regelaufwand und die Komplexität (der Welt) etwas zurück geschraubt wird. Von daher macht es eigentlich keinen Unterschied, ob Zukunft, Gegenwart oder Fantasy ...

@ Morpheus:

--- Zitat --- WoD neigt doch eher zu düsteren mehr "erwachseneren" Themen, als z.B. DSA.
--- Ende Zitat ---

Naja, eine ziemlich gewagte Aussage, angesichts der ach so "erwachsenenen" RollenspielerInnen bei WoD ;)

-gruß,
Arbo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln