Das Tanelorn spielt > Redshift

Redshift -- HSFX (Hard Sci-Fi eXperimental)

(1/11) > >>

Feuersänger:
Wie neulich in meinem SF-Thread angedeutet, würde ich gerne mal im Rahmen eines Forenrollenspiels ausprobieren, was sich in meinem Hard-SF Setting so für Abenteuer spielen lassen. Erstmal so mehr oder weniger Freeform, weil ich mir in Punkto System noch keine großen Gedanken gemacht habe.

Zunächst mal für Neueinsteiger: eine Kurzzusammenfassung der wichtigsten Eckpunkte findet ihr in diesem Thread.

Ich dachte da an eine klassische Trampfrachterkampagne. Das heisst, die SCs haben am Anfang die Taschen umgedreht, ihr Erbteil zu Geld gemacht, Kredite aufgenommen oder was weiss ich angestellt, um die nötigen Credits für ein gebrauchtes Raumschiff zusammenzukratzen.

Das Schiff wäre ausgestattet mit einem akzeptablen interplanetaren Antrieb, FTL-Antrieb, leichter Bewaffnung (Laser oder Coilgun) und einem "Jeep", d.h. Mehrzweckshuttle für Landungen auf Planeten und dergleichen.

Typische Crew-Jobs wären (wobei jedes Mitglied mehrere Jobs ausfüllen kann):
- Kapitän
- Pilot
- Shuttlepilot
- Astrogator
- Elektroniker (Funk, Sensoren etc.)
- Ingenieur
- Maschinist
- Quartiermeister
- Bordschütze
- Schiffskoch
- Mediziner
- Händler

...und so weiter; ich hab wahrscheinlich auch was vergessen. Bei der Zusammenlegung mehrerer Jobs sollte darauf geachtet werden, dass die Aufgaben nicht miteinander kollidieren. Einige einfachere Jobs können auch von Robotern erledigt werden. Insgesamt dachte ich so an ca. 4-6 Crewmitglieder.

So, wer hätte denn Interesse? Oder gibts noch Fragen?  ^^

el-Pi:
Hallo Feuersänger,
ich würde mich gerne bei dir als Pilot/Händler(vielleicht Kapitän?) bewerben.
Ich spiele seit über 7 Jahren Pen&Paper habe aber noch nie ein Forenrollenspiel gespielt.
 :Ironie: Freue mich über ein baldiges Vorstellungsgeschpräch :Ironie: ende

Trichter:
Hard Sci-Fi gefällt mir.
Ich melde mal Interesse an. :)
Wäre gern der Maschinist/Ingenieur. Sollte sich keiner dafür melden, würde ich auch noch die Aufgaben des Elektronikers übernehmen.

Feuersänger:
Ja cool, so schnell Meldungen. ^^

Wer Kapitän macht, könnt ihr dann gerne unter euch auskaspern; ich empfehle diesen Job für den sozial kompetentesten Charakter.

Als rudimentäres System können wir ja auch mal Space Pirates mit seinen 4 Profilen entwenden. Das heisst, man verteilt 12 Punkte auf
* Pilot (alles was mit Steuerung zu tun hat)
* Händler (alle sozialen Skills)
* Tech (alles was mit Technik und Reparatur zu tun hat)
* Söldner (alles was mit Kampf zu tun hat)

wobei kein Wert sich um mehr als 2 Punkte vom nächsthöheren/niedrigeren Wert unterscheiden darf. Das heisst im Klartext, dass die maximal mögliche Spezialisierung 1-2-4-5 ist. Es empfiehlt sich, auf seine Kernkompetenz 5 Punkte zu legen.

Eventuell baue ich auf dieser Grundlage auch ein spezialisiertes HSF-System.

Trichter:
Wahlweise könnten wir auch FFOR (weil auf Forenspiele spezialisiert) oder die Traveller Regeln (halte ich allerdings für ein Forenspiel eher ungeeignet) verwenden.
Space Pirates kenne ich nicht. Da werd ich mich mal drüber informieren.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln