Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Schwerter Gottes - Unterwegs im Namen des Herrn!

(1/5) > >>

Tybalt:
Tach!

Schwerter Gottes ist endlich online!

Zwischen dem Himmel und der Hölle tobt ein ewiger Krieg, und er wird auf der Erde ausgetragen. Horden von Dämonen überschwemmen die Welt, und zwischen der Menschheit und ihrer Verdammnis stehen nur noch die Engel, die Schwerter Gottes: Den Menschen Schild und Schutz, den Dämonen reinigendes Feuer.

Schwerter Gottes ist ein simples, cineastisches Rollenspiel.  In diesem Thread habe ich mich schon mal über die Besonderheiten in Bezug auf die Lebensenergie ausgelassen, und aus gegebenen Anlaß: Schwerter Gottes bietet ein (von Adventure! .... sagen wir mal inspiriertes) System zum Player Empowerment an.

Naja, Kritik wäre jedenfalls ganz nett.

Tybalt

Fredi der Elch:
Öh, scheinbar bin ich der erste, der was sagt..

Also mein Eindruck, nur leicht sortiert:

Layout.
Hey echt ganz hübsch. Sieht übersichtlich und klar aus. Ein paar Bilder könnten sein. Aber wer soll die denn malen, ich weiß...

Setting
- Schön beschrieben, ausführlich aber nicht zu sehr, so dass man nicht erschlagen wird.
- Nur der argh. Das Setting selbst. Brauchen wir noch ein In Nomine / Kult / WoD / Engel? Also ich finde das Setting selbst leider ziemlich langweilig, weil schon mehrfach dagewesen. Vielleicht sollte man deutlicher machen, was genau das Setting von den anderen abhebt.

Regeln
- simpel und passend. Gut für ein Action-RPG
- Chöre. Argh, müssen denn wirklich WoD Clans sein? willst Du Splatbooks rausbringen oder was? Also diese Art von Charakterklassen geht mir auf den Keks.
- Nenn es nicht Schticks. ich finde das hört sich nicht gut an (in Englisch ist das ein stehender Ausdruck).
- GIK. Hin und her, ich mag doch GIK eigentlich. Nur der Name, GIK... net so gut.
- Kampf. Ich mag Schadenswürfe nicht. Vor allem, wenn sie völlig überflüssig sind, wie in Deinem System. Man könnte einfach eine Tabelle machen und aus der Margin of Success den Schaden ablesen. Dadurch ist die Güte des Treffers mit dem Schaden in Zusammenhang. Wäre schneller und irgendwie cooler.
- Mir gefällt die Art des Player Empowerment nicht besonders. Ein Punktepool (mit Rerolls zusammen) führt zu Powergaming und dazu, dass Spieler es nicht benutzen werden.
- Ich finde 3 Seiten Waffen zu viel. Vor allem, weil sich die Waffen nicht wirklich unterscheiden.

So, das ist so das Erste, was mir einfällt. Wenn Du sonst noch was wissen willst, sag bescheid. Ich wage leider zu bezweifeln, dass viele andere Dir Feedback geben. Denn wie schon sagte, wenn man hier nur konstruktiv posten dürfte, käme doch nicht so viel zusammen (von mir ja auch nicht).

Fredi

Tybalt:
First things first: Danke für das Feedback.

--- Zitat von: Fredi der Elch am  4.08.2003 | 10:44 ---Setting
- Nur der argh. Das Setting selbst. Brauchen wir noch ein In Nomine / Kult / WoD / Engel?

--- Ende Zitat ---
Ich geh mal durch:
Engel
Damit hat mein Setting nichts, aber auch garnichts gemein. Abgehakt.
WoD und Kult
(Zu Kult kann ich nicht allzuviel sagen, ich kenne es nur oberflächlich.)
Klar, auf den ersten Blick gibt es Gemeinsamkeiten. Übernatürliche Wesen, die unbemerkt von den Menschen... usw. Die Unterschiede liegen im Detail. Schwerter Gottes ist lange nicht so ernsthaftig, es hat mehr von Feng Shui als von den beiden angesprochenen Spielen. Auch die politischen Intrigien und dieses ganze introvertierte "Ich bin ein Monster, und ich muß mir meine Menschlichkeit bewahren" fehlt völlig.  Der Schwerpunkt liegt auf Action.
In Nomine
Treffer. Aber ich mag In Nomine nicht so sehr, Schwerter Gottes ist meine Variante.  (Hey, wenn sich Steve Jackson seine In Nomine Variante baut, kann ich das auch!)

--- Zitat ---Also ich finde das Setting selbst leider ziemlich langweilig, weil schon mehrfach dagewesen.

--- Ende Zitat ---
Das stört mich überhaupt nicht (sonst hätte ich das ja so nicht gemacht), denn im Prinzip ist das Setting nur eine Begründung dafür, wieso Leute mit Trenchcoats durch die Gegend laufen, die aus dem nichts Schwerter herbeirufen und mit möglichst wirren Stunts gegeneinander kämpfen und sich coole Sprüche entgegenschleudern.

--- Zitat ---Vielleicht sollte man deutlicher machen, was genau das Setting von den anderen abhebt.

--- Ende Zitat ---
Erwischt, schätze ich. Ich werde mich nochmal hinsetzen und diesen Punkt deutlicher herausstellen.

--- Zitat ---Regeln
- Chöre. Argh, müssen denn wirklich WoD Clans sein?

--- Ende Zitat ---
Die Idee der Chöre stammt nicht aus der WoD. Ich habe ein bißchen über Engel nachgelesen, bin auf die Erzengel, ihre Aufgaben und die ihnen unterstellten Engelschöre gestoßen und habe es eingebaut. Ich dachte mir, ein bißchen real existierende Mystizismus ist nie verkehrt. BTW: Die Wahl des Chores hat nun wirlich nicht viel Einfluß auf den Charakter.

--- Zitat ---- GIK. Hin und her, ich mag doch GIK eigentlich. Nur der Name, GIK... net so gut.

--- Ende Zitat ---
Ich habe bis zum Schluß keinen besseren Namen gefunden, die Bezeichnung war von vornherein als Platzhalter gedacht... Vorschläge werden dankend entgegengenommen.

--- Zitat ---- Kampf. Ich mag Schadenswürfe nicht.

--- Ende Zitat ---
Ich weiß ;)

--- Zitat ---- Mir gefällt die Art des Player Empowerment nicht besonders. Ein Punktepool (mit Rerolls zusammen) führt zu Powergaming und dazu, dass Spieler es nicht benutzen werden.

--- Ende Zitat ---
Inwiefern? Wo siehst du Probleme?

--- Zitat ---- Ich finde 3 Seiten Waffen zu viel. Vor allem, weil sich die Waffen nicht wirklich unterscheiden.

--- Ende Zitat ---
Du hast an sich völlig recht, eigendlich hätte das gesammte Kapitel wegfallen können, da die entsprechenden Angaben schon im Kapitel über Kampf zu finden sind. Das Ganze war mehr als Gag gedacht, aber an sich ist es in einem Action-Rollenspiel IMHO schon wichtig zu wissen, welche Waffe der Charakter denn jetzt genau hat.

Danke für das Feedback.

Tybalt

critikus:
Hallo Tybalt,

...gefällt mir. Das Setting ist strange und wahrscheinlich richtig "lustig" zu spielen (ok, ich kann mit Engeln und dem ganzen Kram nun überhaupt nix anfangen). Ich erkenne da so eine Ähnlichkeit zu Angel Sanctuary, Gods Army oder Dogma.

Das System gefällt mir; endlich verstehe ich Feng Shui besser. Ich glaube Du könntest den Regel-Teil auch gut als Universalsystem für andere Settings verwenden.

Hut ab...

critikus

Fredi der Elch:
Also für GIK fällt mir im Moment nichts ein. Ich bin doch immer so schrecklich unkreativ. Deswegen heißen alle meine NSC auch Fredi... ;D

Dein Player Empowerment benutzt einen festen Pool (Karma). Da man den Pool auch für solche Sachen verwenden kann wie nochmal würfeln oder Probe verbessern, werden die Spieler leicht dazu verleitet, die Punkte dafür zu verwenden bzw. aufzusparen. Und auch wenn Du zwei getrennte Pools hättest, würden die Spieler es sicher oft nicht benutzen, denn es könnte ja noch eine bessere/wichtigere Gelegenheit kommen. Deswegen finde ich schnell verfallende Punkte besser nach dem Motto jetzt oder nie. Dann benutzen die Spieler es auch, da es sonst verfällt.

Fredi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln