Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Aktuelle Systeme mit sinnvoller Umsetzung von Computern/Internet/...

<< < (3/3)

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Mentor am  5.02.2011 | 13:07 ---was du mit alltäglichen Gadgets so tun kannst, oder in absehbarer Zeit tun werden kannst, ist prima in Hochglanzartikeln in PMs, GEOs und ähnlichen Magazinen nachzulesen.

--- Ende Zitat ---
Was ich damit machen kann weiss ich selbst (dazu bin ich aktiv genug). Es geht mir nur drum, ob es irgendwelche Rollenspiele gibt die diese Moeglichkeiten auch beruecksichtigen/nutzen.

Woodman:

--- Zitat ---Braucht man denn für Computer aus der Jetzt-Zeit tatsächlich Regeln?
--- Ende Zitat ---
Man sollte zumindest wissen ob er als Werkzeug in einem Spiel einen Bonus gibt, und wenn Informationssysteme eine wichtige Rolle spielen, braucht man auch Regeln um Einbrüche in solche Systeme ab zu handeln.
Wenns halbwegs realistisch sein soll haben eigentlich die meisten Systeme alles nötige an Bord, dann landet man nämlich bei sowas wie Nikita EP12. Man entführt jemanden mit entsprechenden Zugriffsrechten und bringt ihn in eine Lage, in der er sein Passwort über ein beobachtetes System eingibt.

Robert:
@Woodman: Gute Idee, so endet es z.B. in Shadowrun ja auch oft(kidnappe Mitarbeiter, erpresse/foltere/Geist sondiere das Passwort und nutze dessen legele ID im System).

@Topic:
Bonus? Ja, wenn das System weit genug über den Minimalanforderungen steht(kostet halt mehr, lässt sich auf getunte Autos/Waffen anwenden).
Regeln? Sollten bei der zugehörigen Fertigkeit, also z.B. Computer stehen.

Gibt es sowas out of the Book?
Hab ich mich ehrlich gesagt nie mit befasst, aber mal aus dem Handgelenk:

Die Regeln aus Shaodwrun sind, wie in jeder Edition bisher, Geschmackssache.
Ich würde die eher nicht benutzen, weil umständlich.

Dito für D20(Babylon 5 & Star Wars haben Computer/Hacking als Skill, IIRC D20 Modern auch)

Speziell für Hacking/ Datensuche könnte man in FATE z.B. die mentale Stressleiste(+ evtl. soziale Konsequenzen, falls der Char erwischt wird) und Sicherheitsvorkehrungen/ bürokratische Hindernisse/ generelle Unzugänglichkeit der gesuchten Informationen bzw. die Fertigkeiten des verantwortlichen Sys-Admin als Opposition verwenden.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln