Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen

Aktuelle Systeme mit sinnvoller Umsetzung von Computern/Internet/...

<< < (2/3) > >>

Mentor:

--- Zitat von: Sineijdan ar Asjawell am  5.02.2011 | 12:31 ---Insofern ist es vielleicht besser, sich sein Unwissen einzugestehen und das ganze Hacking tatsächlich nach Hollywood-Gesichtspunkten abzuwickeln.

--- Ende Zitat ---
Sehe ich auch so. Realistisches Hacken umzusetzen ist vermutlich so, wie realistischen Schwertkampf als Soloabenteuer umsetzen zu wollen.

--- Zitat von: OldSam am  5.02.2011 | 01:22 ---... früher als "The Mentor" bekannt ...

--- Ende Zitat ---
Ich bestreite da natürlich jeden Zusammenhang.

Aber um noch was zum OP beizutragen:
wenns dir um grobe Regeln geht, ist glaube ich alles, was irgendwie auf einen Wisdom oder Intelligence Check hinausläuft gut genug, weil es primär um Verstehen von Zusammenhängen und Auswirkungen geht. Auch einen "Hacken" Skill fände ich auch heute noch passend genug auf RPG-Abstraktionsniveau.
Weil mittlerweile klargestellt: was du mit alltäglichen Gadgets so tun kannst, oder in absehbarer Zeit tun werden kannst, ist prima in Hochglanzartikeln in PMs, GEOs und ähnlichen Magazinen nachzulesen.

OldSam:

--- Zitat von: Sineijdan ar Asjawell am  5.02.2011 | 12:31 ---Die Frage ist, was überhaupt halbwegs realistisch ist. Ich glaube, weder unter den RPG-Designern noch unter uns Rollos gibts gar so viele kompetente Hacker, die einem das sagen könnten.

--- Ende Zitat ---

Doch die Kenner gibt es in durchaus ordentlicher Zahl, gerade in der RPG-Szene sind viele IT'ler vertreten und davon gibt's genug, die die auch in Security-Fragen bewandert sind. Der Punkt ist: Für allgemeine Darlegungen von IT-Sicherheitsszenarios diverser Art braucht man kein "Hacker" zu sein, man muss nur genug entsprechende Fachliteratur- und IT-Erfahrung auf dem Schirm haben, um die Grundlagen der verschiedenen Ansätze und Verfahren verstanden zu haben.
Das heisst für die relevanten RPG-Fragen findest Du in diesem Sinne jede Menge "theoretisch kompetenter Hacker", sprich Leute, die wissen in welche Richtung es in der Realität geht -  selbiges tatsächlich gekonnt umzusetzen können natürlich wiederum nur sehr wenige davon - das ist aber auch für die Beantwortung der grundlegenden Theorie-Fragen nicht notwendig. Auch wenn Du IRL in einschlägige Communities schaust, kenne selbst z.B. nen paar vom CCC, haben die Leute ja nicht den einen "Hacking-Skill" für alles und jeden, sondern sind, neben allgemeiner IT-Erfahrung und i.d.R. relativ breitem Theorie-Grundwissen, hochgradig spezialisiert auf bestimmte Praxis-Bereiche. - Effektiv genau so wie das in vielen anderen "Berufen" ja letztlich auch ist.

Arkam:
Hallo zusammen,

nur was die Computer Regeln angeht würde auch Frostzone passen.
Was die Hardware angeht werden nur Spielwerte und eben keine Realwerte angegeben von da aus keine Probleme.
Es gibt Server und Netzwerke wobei ich zur Umsetzung im Vergleich zur Realität wenig sagen kann.
Alle Malware und Schutzprogramme altern relativ schnell sind aber genau so schnell wieder zu erlangen. Je besser ein System geschützt ist um so schwieriger wird entsprechende Malware zu programmieren. Wenn man hier statt dem Programmieren das Suchen nach einer entsprechenden Sicherheitslücke bzw. einen entsprechenden Patch einsetzt kann man sich recht gut an heutigen Bedingungen orientieren.
Der Zeitrahmen für eine Aktion ist unrealistisch aber sehr schön in die übliche Kampfrunde integriert.

Gruß Jochen

Robert:
Braucht man denn für Computer aus der Jetzt-Zeit tatsächlich Regeln?
Ich frage mich auch schon länger, ob man aktuelle Autos oder Waffen verregeln muss.

So wie ich das sehe, reicht es bei einem kontemporären Setting völlig aus grobe Kategorien anzugeben:
Für Fahrzeuge: Formeln, um Beschleunigung, Reise-/Höchstgeschwindigkeit und ca. Rammschaden pro Tonne Gewicht in Spielwerte umzuwandeln. Rest(Zuladung, Sitzplätze) lässt sich 1:1 übernehmen und 1 Autofreak kennt jede Rollenspielrunde.
Für Waffen: Umrechnungsformeln und eine kurze Liste der im Setting gebräuchlichsten Typen(z.B. AK 47 oder eine beliebige 9mm-Dienstpistole in Realdaten & Spielregeln, dazu die Erklärung wie das konvertiert wurde).

Bei historischen, Fantasy oder Science Fiction Settings funktioniert das natürlich weniger gut. Aber Allgemeinwissen, das man in der Wikipedia nachsehen kann(z.B. Wie schnell beschleunigt ein Porsche 911 vs. Audi A4Sport aus dem Stand auf 100km/h? Wie viel Schuss hat eine AK-47 im Magazin und wie viel Joule bringt eine 7,62x39mm Patrone an der Mündung?) brauch ich jetzt nicht im Regelwerk.

:d Für mehr Anleitungen zum Konvertieren und weniger langweilige Listen!

evil bibu:
bei  :ctlu: now : verschlusssache ist iirc was vernünftiges drin...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln