Medien & Phantastik > Sehen

Captain America - The First Avenger

<< < (7/16) > >>

Ranor:

--- Zitat von: Plagiator am 17.08.2011 | 23:08 ---Haben sie dann euch während des Films wenigstens die Füße massiert oder sowas?  ~;D
--- Ende Zitat ---
Ich bezweifle ja das sie das machen werden...  ;)

--- Zitat von: Sol Invictus am 18.08.2011 | 01:38 ---Das ist noch harmlos ausgedrückt. Wie sich der Typ die Analogien zu griechischen Heroen zusammenstöpselt - und dann auch noch falsch! Nur um das dann am Ende als "veraltete und verklärte Heldenideologie" zu bezeichnen, um seinen Argumentationsbogen vom Empire State Building wieder runterzuholen. Ganz zu schweigen von diesem "Superschurken - Anonymous"-Vergleich, der wahrscheinlich zeitgeistlich und lustig sein soll. Gruselig.
--- Ende Zitat ---
Ach, das ist so eine typisch deutsche Feuilleton-Kritik eines amerikanischen Blockbusters...

--- Zitat ---Aber sachtma, in dem Trailer läuft der mit Knarre rum. War das in den Comics auch so? Fand irgendwie, dass das albern aussah.
--- Ende Zitat ---
Ja, das kommt öfter mal vor.

Vielleicht schaffe ich es ja noch heute abend nach dem Film meine Meinung hier kundzutun.

McCoy:
Ich habe den Film gestern gesehen. Was mich überrascht sind die Preise eurer Kinos, ich habe 8.50€ bezahlt. Ok, das 3D hätten sie sich wie in 99,99% aller Filme schenken können, aber zumindest hatte ich vom letztenmal noch eine Brille und musste die nicht mitkaufen.

Als ich aus dem Kino kam war ich etwas zwiegespalten was den Film betrifft. Cap war nie der Comic den ich bevorzugt gelesen habe aber das er zur Zeit des WKII spielt fand ich sogar besser als wenn sie ihn in die heutige Zeit geholt hätten.
Einige Dinge - die mich in Ami Filmen aber generell stören - wie die heldenhafte, patriotische Musik in bestimmten Szenen fand ich sehr nervend.
Auch dass das Artefakt das Red Skull findet und zur Energiegewinnung nutzt nicht weiter ausgeleuchtet wird, ist für Nichtkenner der Comics wahrscheinlich störend.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Es ist der kosmische Würfel
Es gab einige humorische Einlagen und recht solide Action, so das ich hier eigentlich nicht klagen kann. Gut, die Story wird wohl niemanden überraschen oder hinter dem Ofen hervorlocken, da es einfach die ist, die jeder erwartet oder kennt, der schon mal einen "Heldenfilm" gesehen hat.

Was mir nicht gefallen hat war der Bruch am Ende.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Cap friert halt am Nordpol ein, wird gefunden, aufgetaut und rennt raus auf die Straßen NY. Blickt verwirrt um sich, Nick Fury taucht auf, guckt knallhart bis geheimnisvoll und erklärt das er gut 70 Jahre geschlafen hat. Ein erneut verwirrter Blick ins Runde zu den vielen unbekannten Dingen um ihn herum und Schnitt, Abspann. Hä? Wat soll das denn?

Ranor:

--- Zitat von: McCoy am 18.08.2011 | 10:38 ---Ich habe den Film gestern gesehen. Was mich überrascht sind die Preise eurer Kinos, ich habe 8.50€ bezahlt.
--- Ende Zitat ---
Für 8,50 Euro komme ich hier im Cinestar in keinen 3D-Film

--- Zitat ---Einige Dinge - die mich in Ami Filmen aber generell stören - wie die heldenhafte, patriotische Musik in bestimmten Szenen fand ich sehr nervend.
--- Ende Zitat ---
Den Score finde ich thematisch sehr passend - und zu welchem Helden passt denn patriotische Musik besser als zu Cap? :)

--- Zitat ---Was mir nicht gefallen hat war der Bruch am Ende.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Cap friert halt am Nordpol ein, wird gefunden, aufgetaut und rennt raus auf die Straßen NY. Blickt verwirrt um sich, Nick Fury taucht auf, guckt knallhart bis geheimnisvoll und erklärt das er gut 70 Jahre geschlafen hat. Ein erneut verwirrter Blick ins Runde zu den vielen unbekannten Dingen um ihn herum und Schnitt, Abspann. Hä? Wat soll das denn?
--- Ende Zitat ---
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ohne den Film gesehen zu haben: Mir gefällt das. Sie bleiben mit der Nordpol-Sache nah an den Comics und die New York-Szene schafft den Übergang zu den Avengers.

Ranor:
Kurzkritik (später sicherlich mehr):

Ein weiterer Volltreffer der Marvel Studios mit grandios pulpigem WWII-Flair und tollen Charakteren. Schwächelt nur etwas bei den dezent unspektakulären Actionszenen. Wie immer gilt: Unbedingt bis zum Ende des Abspanns sitzen bleiben. 4/5

P.S. Warnung: Die 3D-Fassung ist eine absolute Katastrophe, da das Bild viel zu dunkel ist. Wer kann schaut 2D.

Madner Kami:

--- Zitat von: Sol Invictus am 18.08.2011 | 01:38 ---Aber sachtma, in dem Trailer läuft der mit Knarre rum. War das in den Comics auch so? Fand irgendwie, dass das albern aussah.
--- Ende Zitat ---

Bin kein Cap America Spezi, aber meines Wissens nach, hat er tatsächlich mit (halbrundem) Schild und Pistole angefangen und  erst später auf die Pistole verzichtet, weil sein Schild rund wurde, damit als Wurfgeschoß fungieren konnte und er es einfach praktischer fand.

Meine Kurzkritik: Ein schön pulpiger Film, mit einem angenehmen Pacing, passender Musik und zeitstimmiger Darstellung, sowie ein paar dezenten Nods und Reminiszenzen an andere Franchises und Begebenheiten aus der Zeitperiode bzw. die in dieser Zeitperiode spielen. Ein paar subjektiv auffallende Plotholes, sowie Ahistorizitäten (so wird Red Skull in einem Nebensatz von den Nazischergen vorgeworfen, den Einmarsch in Norwegen verursacht zu haben und der Kontext verweist damit darauf, dass die Introszene in Norwegen während der Invasion war, dummerweise fand der Einmarsch aber 1940 statt, nicht 1942, wie eine Bilduntersschrift am Anfang behauptet) und die für meine Begriffe eher uninspirierten Actionszenen pegelten den Film insgesamt jedoch nur auf gehobenes Mittelmaß ein.
Latürnich war auch das 3D gnadenlos verschenkt und ich stimme Ranor zu, dass man, wenn man die Wahl hat, bloß in die 2D-Fassung gehen sollte, denn außer ein paar Cardboarddioramaeffekten und einer Ich-schmeiß-mein-Schild-dem-Zuschauer-ins-Gesicht-Szene, führt der ganze 3D-Krams nur dazu, dass alles doch recht düsterdunkel wirkt und einige ohnehin und bewusst farbarm gedrehte Szenen (die teilweise offensichtlich von Band of Brothers inspirierten Szenen beim Stapfen durch den schneeverwehten Winterwald, kommen hier sofort in den Sinn) wirken so fast, als wären sie in Schwarz-Weiß gedreht.

Fazit: Unterhalten habe ich mich im Großen und Ganzen gefühlt und ich kann den Film weiterempfehlen, allerdings nur in 2D und ob er 12,40€ (+1€ für eine 3D Brille, wenn man sie nicht ohnehin schon hat) wert war, bleibt ein Streitpunkt, aber das liegt eher weniger am Film selbst, als vielmehr der grenzdebilen Preisgestaltung von Kinobetreibern und Verleihern. Meine Schmerzgrenze ist erreicht. Aber das ist ein anderer Rant.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln