Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[Pathfinder] Buch und elektronische Version?

<< < (9/9)

Tudor the Traveller:

--- Zitat von: Felix R am 21.02.2011 | 14:20 ---Wieso übersetzt man dann, natürlich vollkommen korrekt und so, "flat footed" mit "auf dem falschen Fuss erwischt".
Wie.. platzsparend, kurz und prägnant. Überrascht? Oder andere Wörter die Leuten, welche mehr Zeit mit übersetzen
verbringen, sicher einfallen.

--- Ende Zitat ---

Naja, das hat aber nicht Ulisses verbockt, denn die Termini wurden ja zu 3.0 Zeiten festgelegt. Wenn Paizo vorgibt, dass man daran wegen Abwärtskompatibilität nicht rumdoktorn will, kann Ulisses da schlecht querschießen und die deutschen Termini ändern. Und die Monsternamen sind (neben Namen für Zauber, Klassen etc. und einigen anderen schon vor 3.0 benutzten Begriffen) schon in den Übersetzungen der älteren D&D-Editionen festgelegt worden.

Felix R:
Gut, das wusste ich nicht - aber wäre da nicht die Möglichkeit gewesen, zu fragen, ob man das
ändern kann?
Mich persönlich schreckts fürs Deutsche zumindest ab.

Trurl.Robot:

--- Zitat von: Felix R am 21.02.2011 | 15:23 ---Gut, das wusste ich nicht - aber wäre da nicht die Möglichkeit gewesen, zu fragen, ob man das
ändern kann?

--- Ende Zitat ---

Und ich dagegen, als ehemaliger Spieler der 3.x, bin sehr froh, dass die Bezeichnungen nicht geändert worden sind.
Es reicht schon, wenn man Regeltexte von Englisch zu Deutsch übersetzen muss, da kann ich auf eine Übersetzung von Deutsch zu Deutsch gerne verzichten.

Greifenklaue:

--- Zitat von: Felix R am 21.02.2011 | 15:23 ---Gut, das wusste ich nicht - aber wäre da nicht die Möglichkeit gewesen, zu fragen, ob man das
ändern kann?

--- Ende Zitat ---
Die Frage ist, wo fängt man da an und wo hört man da auf.

Ein paar wenige, unserer Ansicht nach ganz schlimme, nicht im Zentrum stehende Begriffe wurden neu übersetzt. "Auf dem falschem Fuss" (ohne "erwischt" übrigens ist leider ein etablierter Begriff gewesen, wäre imho ein guter Kandidat gewesen ...

Aber das ist ja kein Thread englische vs. deutsche Ausgabe. Auch wenn die deutsche Ausgabe für Dich keinen Mehrwert darstellt, was völlig in Ordnung ist, bleibt festzuhalten, dass es genug Leute gibt, die in einer deutschen Ausgabe einen Mehrwert sehen (generell wie speziell).

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln